Franziska Goltz gewinnt Laser Europa Cup 2011

Nach Starkwind, Dauerregen und Nebel herrschte heute Flaute bei der Warnemünder Woche 2011

5. Juli 2011
Laser Regatta bei der Warnemünder Woche 2011 - (c) Warnemünder Woche / Pepe Hartmann
Laser Regatta bei der Warnemünder Woche 2011 - (c) Warnemünder Woche / Pepe Hartmann

Das Wetter spielt verrückt. Nach Starkwind, Dauerregen und Nebel entschied sich Rasmus heute für das andere Extrem: Flaute! Die positive Nachricht ist allerdings, dass sich auch die Sonne zeigte! „Der Laser Europa Cup gehört einfach nach Warnemünde“, lobte Bernd Buchert, Vorsitzender der deutschen Klassenvereinigung der olympischen Einhandjolle Laser, die internationale Regatta vor den Toren des Ostseestädtchens. „Das bestätigen die hervorragend organisierten Wettfahrten, die professionelle Wettfahrtleitung und die große Teilnehmerzahl“. Insgesamt 226 Laser-Athleten aus 24 Nationen tummelten sich auf der Mittelmole und nahmen den Kampf um den Europa Cup in den Kategorien Laser Standard, Laser Radial und Laser 4.7 auf.

Franziska Goltz bei der Warnemünder Woche 2011 - (c) Warnemünder Woche / Pepe Hartmann
Franziska Goltz bei der Warnemünder Woche 2011 - (c) Warnemünder Woche / Pepe Hartmann

Bei den Laser Standards behauptete sich der Franzose Mattis Naud nach sechs Wettfahrten auf Rang eins, dicht gefolgt von Ki-Raphael Sulkowski aus Australien und Jack Wetherell aus Großbritannien auf den Plätzen zwei und drei. In der für Frauen olympischen Laser Radial Wertung gewann die Lokalmatadorin Franziska Goltz nach vier Rennen die Damenwertung und bestätigte damit ihre olympiareife Form, die sie als nächstes bei den PRE Olympic Games in Weymouth Anfang August unter Beweis stellt. In der Gesamtwertung musste sie sich mit nur einem Punkt dem Polen Marcin Rudawski geschlagen geben. Bronze ging an den Briten Elliot Hanson. Da heute aufgrund der Flaute keine Wettfahrten gesegelt werden konnten, stand in der Nachwuchsklasse Laser 4.7 schon gestern nach fünf Rennen der Doppelsieg der Russen Dmitry Tretyakov und Alexander Shelting auf den Plätzen eins und zwei fest. Der Pole Jakub Roslon stand bei der Siegerehrung am frühen Nachmittag in der hanseboot Event Area auf dem dritten Platz des Siegertreppchens.

„Die hohe Teilnehmerzahl ist in Anbetracht der starken Konkurrenzveranstaltungen wirklich sehr erfreulich, denn zur selben Zeit fanden ebenfalls die Europameisterschaften aller drei Kategorien statt“, berichtete der Klassen-Boss der Laser, Buchert, weiter und erklärte: „Die Meldezahlen beweisen, dass die Veranstaltung absolut fest im Regattaprogramm der Sportler integriert ist – vor allem der Nachwuchselite“. Auch Max Jambor, bester Deutscher Laser Standard Segler auf Rang fünf, betonte: „Das Revier vor Warnemünde gehört mit zu meinen Lieblingsrevieren weltweit.“ Für den 19-jährigen Abiturient zählte der Laser Europa Cup im Rahmen der WARNEMÜNDER WOCHE zum letzten Aufbauwettkampf vor seinem Saisonhöhepunkt: die Junioren Weltmeisterschaft in La Rochelle (FRA). „Ich hatte an beiden Renntagen Probleme am Start, konnte dann aber im Verlauf der Wettfahrt einige Plätze gut machen und nehme viele Ranglistenpunkte mit nach Hause“, so der gebürtige Berliner, der gerade erst für die Segelnationalmannschaft, Audi Sailing Team Germany, nominiert wurde.

Laser Radial Gesamtstand nach 4 Wettfahrten:

  1. Marcin Rudawski (Polen) 3 Punkte
  2. Franziska Goltz (Schwerin) 4 Punkte
  3. Elliot Hanson (England) 8 Punkte

Laser Standard: Gesamtstand nach 6 Wettfahrten:

  1. Mattis Naud (Frankreich) 19 Punkte
  2. Ki-Raphael Sulkowski (Australien) 23
  3. Jack Wetherell (Großbritannien) 25
  4. Matthias Sailer (Österreich) 31
  5. Max Jambor (Berlin) 32
  6. Andrew Brown (Großbritannien) 33

Laser 4.7 Gesamtstand nach 5 Wettfahrten:

  1. Dmitry Tretyakov (Russische Föderation) 4 Punkte
  2. Alexander Shelting (Russische Föderation) 23
  3. Jakub Roslon (Polen) 25
  4. Vèjas Pajarskas (Litauen) 29
  5. Martin Aamann Jessen (Dänemark) 33
  6. Cyprian Kowalczyk (Polen) 37

Quelle: Warnemünder Woche, Fotos: Pepe Hartmann

Schlagwörter: Laser (14)Segeln (95)Warnemünder Woche (71)Wassersport (72)