Saisonstart auf den Warnemünder Rettungstürmen

Vom 15. Mai bis zum 15. September sind die sieben Türme am Strand von Warnemünde sowie die fünf Rettungsstationen in Markgrafenheide wieder besetzt

3. Mai 2012
Rostocker Rettungsschwimmer patrouillieren mit „Wotan“ am Strand von Warnemünde
Rostocker Rettungsschwimmer patrouillieren mit „Wotan“ am Strand von Warnemünde

Ab 15. Mai bis zum 15. September sind die Rettungsschwimmer der Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Rostock an den Stränden von Rostock-Warnemünde und Markgrafenheide präsent – in der Vor- und Nachsaison von 9 bis 18 Uhr, im Juli und August von 10 bis 19 Uhr.

Bei Notfällen oder kleineren Blessuren stehen die bestens ausgebildeten jungen Frauen und Männer den Badegästen zur Seite. Bis zu 20 ehrenamtlich aktive Rettungsschwimmer besetzen täglich die insgesamt sieben Türme in Warnemünde, bis zu 15 die fünf Rettungsstationen in Markgrafenheide. Über die zurück liegenden Monate bereiteten sich die Rettungsschwimmer mit intensivem Training und zahlreichen Kursen auf ihren Einsatz vor. Sie alle legten die erforderlichen Wiederholungsprüfungen – unter anderem in Erster Hilfe und Wiederbelebung – erfolgreich ab, beherrschen die moderne Rettungstechnik und sind in Notsituationen topfit.

Quelle: DRK

Schlagwörter: DRK (19)Rettungsschwimmer (25)Strand (189)Warnemünde (1151)