Festnahme nach Verfolgungsjagd

Nach dem Aufbruch eines Kleintransporters in der Rostocker Grubenstraße wurden zwei Tatverdächtige nach kurzer Flucht mithilfe eines Polizeihubschraubers festgenommen

26. November 2021
Festnahme nach Verfolgungsjagd
Festnahme nach Verfolgungsjagd

Am Donnerstagabend gegen 21:45 Uhr wurden zwei Männer durch Zeugen beobachtet, die sich gerade an einem Kleintransporter in der Grubenstraße zu schaffen machten. Gegenstände aus dem aufgebrochenen Kleintransporter waren schon zum Abtransport bereitgestellt. Als sie bemerkten, dass sie beobachtet werden, ergriffen sie die Flucht.

Einer der Tatverdächtigen wurde zwischenzeitlich an einem roten PKW ganz in der Nähe gesehen. Beamte konnten das Fahrzeug in Richtung Petridamm verfolgen. Im Kadammsweg geriet der Fahrer dann in den Grundstückszaun eines Autohauses. Das Fahrzeug wurde darauf zurückgelassen. Aufgrund aufkommender Rauchentwicklung im Motorraum des Ford kam auch die Feuerwehr zum Einsatz.

Bei den sich anschließenden Fahndungsmaßnahmen konnte die Besatzung des Polizeihubschraubers zwei Personen feststellen, die sich auf einem Grundstück im Dierkower Damm versteckten. Diese konnten durch Beamte am Boden gefunden werden.

Aufgrund der Übereinstimmung mit der Beschreibung der Zeugen und den zwischenzeitlichen Beobachtungen erfolgte die vorläufige Festnahme der beiden Serben.

Gegen die beiden Männer wurde Anzeige wegen eines schweren Fall des Diebstahls erstattet. Der von den Tatverdächtigen genutzte PKW wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Das Kriminalkommissariat Rostock wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Diebstahl (383)Fahrzeugaufbruch (40)Hubschrauber (22)Polizei (3968)Verfolgungsjagd (17)