Schiffsunfall vor Warnemünde: Fischkutter kollidiert mit Anglerboot

Ein Fischkutter kollidierte heute Mittag vor Warnemünde mit einem vor Anker liegenden Sportboot – die unterkühlten Angler wurden an Bord des Seenotkreuzers „Arkona“ versorgt

30. März 2017
Schiffsunfall vor Warnemünde: Fischkutter kollidiert mit Anglerboot
Schiffsunfall vor Warnemünde: Fischkutter kollidiert mit Anglerboot

Am heutigen Tag gegen 13:00 Uhr kam es vor Warnemünde zu einem Schiffsunfall. Ein von Norden kommender Fischkutter kollidierte mit einem vor Anker liegenden Sportboot.

Die zwei Angler (30- und 55-jährig) hatten außerhalb des Fahrwasser vorschriftmäßig geankert, als der Kapitän des Fischkutters aus noch nicht geklärten Gründen den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte.

Da ein weiterer Sportbootführer das Gesehen sah, eilte dieser zur Rettung der Angler. Auch der Kapitän des Fischkutters leitete unverzüglich Rettungsmaßnahmen ein. Die umgehend informierten Kräfte der DGzRS und der Wasserschutzpolizei Rostock waren kurze Zeit später vor Ort. An Bord des Seenotkreuzers „Arkona“ wurden die unterkühlten Angler medizinisch versorgt.

Durch die Kollegen der Wasserschutzpolizei Rostock wurden die Ermittlungen zum Seeunfall aufgenommen.

Quelle: Landeswasserschutzpolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern

Bei der Kollision eines kleinen Kutters mit einem Angelboot sind heute, Donnerstag, den 30. März 2017, zwei Angler vor Warnemünde in die fünf Grad kalte Ostsee gestürzt. Die beiden konnten von einem weiteren Sportboot gerettet werden.

Um 13.05 Uhr wurde die Seenotleitung Bremen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) alarmiert. Da sich die Kollision unmittelbar vor dem Warnemünder Hafen ereignet hatte, waren die Seenotretter mit dem Seenotrettungskreuzer „Arkona“ bereits kurze Zeit später vor Ort. Die beiden über Bord gestürzten Angler waren inzwischen von der Besatzung eines Sportbootes an Bord gezogen worden. Begleitet vom Seenotrettungskreuzer wurden sie in den Hafen gebracht. Der Skipper des Kutters blieb unverletzt. Mit seinem Kutter nahm er das Angelboot in Schlepp und brachte es ebenfalls in den Hafen.

An Bord des Seenotrettungskreuzers wurden die beiden Angler aus Graal-Müritz und Bützow von den Seenotrettern mit warmer trockener Kleidung versorgt und medizinisch betreut. Sie hatten leichte Unterkühlungen erlitten. Sanitäter eines ebenfalls alarmierten Rettungswagens blieben zur medizinischen Unterstützung an Bord der „Arkona“, bis die beiden Männer sich erholt hatten. Sie wurden von Angehörigen abgeholt.

Das Wetter zur Zeit der Kollision war mit leichten Winden aus Südsüdwest ruhig bei leicht diesiger Sicht.

Quelle: Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)

Schlagwörter: Schiffsunfall (51)Warnemünde (1152)Wasserschutzpolizei (93)