Rostocker Ostermarkt 2019 beginnt am Freitag

Ostershopping, Fahrspaß und Frühlingsvergnügen vom 5. bis 22. April beim Ostermarkt auf der Kröpi und dem Neuen Markt

2. April 2019, von
Zoo-Marketing-Chef René Gottschalk, Ostermarkt-Projektleiterin Marie Henschke und Pastorin Elisabeth Lange freuen sich auf den Rostocker Ostermarkt 2019.
Zoo-Marketing-Chef René Gottschalk, Ostermarkt-Projektleiterin Marie Henschke und Pastorin Elisabeth Lange freuen sich auf den Rostocker Ostermarkt 2019.

Das 33 Meter hohe Riesenrad steht schon vor dem Rathaus. Auf dem Universitätsplatz, wo die bunten Bänder der sieben Meter hohen Osterkrone bereits flattern, werden die Gleise für die Kindereisenbahn zusammengesetzt. Zwischendrin werden zahlreiche Buden aufgebaut, mit Frühlingsgrün geschmückt und bestückt. 73 Teilnehmer aus Deutschland, Polen, Ungarn und Italien sind in diesem Jahr beim Rostocker Ostermarkt dabei, informiert Inga Knospe von der Rostocker Großmarkt GmbH. Seit Montag laufen die Aufbauarbeiten. Am Freitag ist Eröffnung. Bis zum 22. April laden Schausteller und Händler zum österlichen Jahrmarktsvergnügen ein.

Besucher können dann an 25 Verkaufsständen nach Ostergeschenken stöbern. Gewürze, Kräuter, regionaler Honig vom Imker, Eierlikör, Holzwaren, Kunsthandwerk, Ostersträuße und Osterdekorationen, schöne Dinge im Bereich Wohnen und Gartenambiente sowie handgearbeiteter Schmuck, Textilien und Lederwaren sind hier im Angebot.

Für Spaß und gute Laune sollen die acht Fahrschäfte besonders bei den jüngeren Ostermarktbesuchern sorgen. Am 11. April ist jede zweite Fahrt sogar frei, wenn eine gültige Jahreskarte oder Eintrittskarte des Rostocker Zoos vorgelegt werden kann. Beim Entenangeln, an Los- oder Schießbuden kann jeder sein Glück versuchen. Falls zwischendurch der Magen knurrt, bieten 31 kulinarische Stände eine Auswahl an Backbanane, Handbrot, Burgunderbraten, Rostocker Rauchwurst, Mutzen, Leber, Langos, Backcamembert, Pulled Pork Burger, Crepès, Rosmarinkartoffeln und andere verschiedene Leckereien an.

Für frühlingshafte Stimmung wurde der Rostocker Ostermarkt mit 120 Birken und zahlreichen Frühlingsblumen herausgeputzt. Allein auf der 55qm großen Blumenrabatte, für die sieben Kubikmeter Muttererde auf den Universitätsplatz gebracht wurden, werden 480 Frühblüher gepflanzt.

Der Osterhase kommt auf den Ostermarkt

Star des Rostocker Ostermarktes ist natürlich der Osterhase. Am 13. und 20. April wird er von 14 bis 17 Uhr persönlich vorbeikommen und Süßes an die Besucher verteilen. Am 6. und 13. April wird er vor der Eröffnung des Markttages 25 Osternester mit Malbüchern, Kinderfreikarten für den Rostocker Zoo und süßen Überraschungen auf dem Veranstaltungsgelände verstecken. Zum Bemalen eines Riesenostereis stellen die Schausteller am 17. April zwischen 13 und 16 Uhr Farben und Pinsel zur Verfügung.

Besinnlich geht es Ostermontag auf dem Rostocker Ostermarkt zu. Um 10 Uhr laden der Schaustellerverband Mecklenburg-Vorpommern und der ökomenische Arbeitskreis zum Schaustellergottesdienst auf dem Autoscooter auf dem Neuen Markt ein. Gospelgesang und Bläsermusik rahmen den Reisesegen zu Beginn der diesjährigen Saison ein. Gesprochen wird er von der Verbandsvorsitzenden Marlies Urbigkeit. „Das wird bestimmt wieder sehr berührend“, freut sich Pastorin Elisabeth Lange von der Evangelischen Innenstadtgemeinde, die den Gottesdienst leiten wird. Gottesdienstbesuchern empfiehlt sie warme Kleidung und rechtzeitiges Erscheinen, da neben den Bänken auch die Autoscooter erfahrungsgemäß gut besetzt sind.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 19:00 Uhr
  • Freitag bis Samstag: 10:00 bis 20:00 Uhr
  • Sonntag (auch Ostersonntag): 11:30 bis 19:00 Uhr
  • Ostermontag: 11:30 bis 19:00 Uhr
  • Am Karfreitag, den 19.04.2019 bleibt der Ostermarkt geschlossen.
  • Jeden Mittwoch ist auf dem Ostermarkt Familientag.
  • Am 14.04.2019 ist verkaufsoffener Sonntag in der Rostocker Innenstadt.

Schlagwörter: Ostermarkt (13)Ostern (27)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.