Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag

Die Rennbahnallee wird morgen wieder für den Verkehr freigegeben. Voraussichtlich vom 9. bis zum 12. Dezember 2025 wird die Satower Straße zwischen Rennbahnallee und Damerower Weg gesperrt.

27. November 2025
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag (Foto: Archiv)
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag (Foto: Archiv)

Im Auftrag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, vertreten durch das Tiefbauamt, und des Warnow-Wasser- und Abwasserverbandes, vertreten durch die Nordwasser, wurde der Knotenpunkt Satower Straße/Rennbahnallee grundhaft ausgebaut. Morgen (Freitag, 28. November 2025) kann nun die Rennbahnallee im Verlaufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Haubentaucherweg wird voraussichtlich ab Montag, 1. Dezember 2025, im Laufe des Tages für den Verkehr wieder durchgängig befahrbar sein.

Durch die Nordwasser GmbH wurden insgesamt rund 1.600 Meter Leitungen für Trink-, Schmutz- und Regenwasser neu verlegt. Dadurch konnte das veraltete Mischwassersystem abgelöst und durch zukunftsfähige, separat liegende Regenwasser- und Schmutzwasserleitungen mit höherer Aufnahmekapazität ersetzt werden.

Derzeit wird im Auftrag der Stadtwerke Rostock AG die Gasleitung in der Satower Straße zwischen dem Knoten Satower Straße/Rennbahnallee und dem Knoten Satower Straße/Damerower Weg neu verlegt. Diese Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis zum 8. Dezember 2025. Im Anschluss lässt die Stadtverwaltung in diesem Bereich die Asphaltdeckschicht sanieren. Dafür ist eine Vollsperrung erforderlich, die am 9. Dezember 2025 beginnt und voraussichtlich bis 12. Dezember 2025 dauert. Für Rettungsfahrzeuge, Busbetriebe und Anlieger bleibt der Damerower Weg zwischen der Rennbahnallee und der Satower Straße geöffnet. Für alle anderen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sind entsprechende Umleitungen ausgewiesen.

Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Pressestelle

Schlagwörter: Baustelle (118)Rennbahnallee (3)Satower Straße (7)