Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Die RGS bietet das Grundstück in der Ernst-Barlach-Straße 5 zum Verkauf an. Vorgesehen ist die Errichtung von Wohn- und/oder Geschäftsräumen.
4. Februar 2026
Die Ernst-Barlach-Straße zählt zu den markantesten Adressen vor den historischen Mauern der Rostocker Innenstadt. Ihre charakteristischen Villen zeugen bis heute vom erfolgreichen Aufstreben des Bürgertums. Mitten in dieser hochwertigen Lage befindet sich das unbebaute Grundstück Ernst-Barlach-Straße 5 – eine der letzten noch zu entwickelnden Flächen im Herzen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.
Seit Jahrzehnten besteht hier eine augenfällige Brachfläche und Baulücke, die am Kuhtor direkt ins Stadtzentrum mündet. Mit einer Neubebauung soll die bestehende Villenreihe städtebaulich ge-fasst, architektonisch fortgeführt und zugleich um einen modernen, hochwertigen Akzent ergänzt werden.
Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfolgt das Ziel, die historische Villenabfolge vollständig wiederherzustellen. Zu diesem Zweck schreibt die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) das Grundstück Ernst-Barlach-Straße 5 im Auftrag der Stadt zum Verkauf mit Bebauungsverpflichtung aus. Bereits im vergangenen Jahr wurde das Grundstück im Erbbaurecht angeboten – jedoch ohne erfolgreiches Zuschlagsergebnis.
Für das Gesamtgrundstück ist ein Mindestgebot von 239.799 Euro festgesetzt. Vorgesehen ist die Errichtung von Wohn- und/oder Geschäftsräumen. Die verkehrliche Anbindung ist gesichert: Eine befahrbare Zuwegung besteht über die Straßenzüge Große Wasserstraße – An der Viergelindenbrücke – Am Bürgermeistergarten. Der Bereich ist als verkehrsberuhigte Anliegerstraße ausgewiesen. Darüber hinaus ist das Grundstück sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch fußläufig sehr gut erreichbar.
Die zentrale Altstadtlage, die Nähe zur Unterwarnow und die hochwertige städtebauliche Umgebung machen das Grundstück zu einer besonders attraktiven Investitionsmöglichkeit.
Interessierte Investoren können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 11. Mai 2026, 12:00 Uhr bei der RGS einreichen. Die Entscheidung erfolgt zugunsten des besten Konzeptes und wird nach Auswertung der eingereichten Bewerbungsunterlagen durch einen Gremienbeschluss der Hanse- und Universitätsstadt Rostock getroffen. Die Bewerbungsunterlagen sollen unter anderem Pläne für die Nutzung im Gebäude sowie einen Zeitplan für die Planungen und den Baubeginn enthalten. Weitere Informationen und Anforderungen zur Ausschreibung sowie die Ausschreibungsunterlagen sind online auf der Webseite der RGS unter Im Fokus/Grundstücksvergabe/Ernst-Barlach-Straße 5 verfügbar.
Quelle & Foto: Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS)
Sturmflutwarnung für die Ostsee
Havarie in Dierkow: SEV und eingeschränkter Straßenbahnbetrieb
Warnung vor leichter Ostsee-Sturmflut am Samstag
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Grundsteinlegung für die Erweiterung des Rostocker Rathauses
Weidendamm in Toitenwinkel wird umgestaltet
Stadtteilumfrage in Lütten Klein - Einwohner sind gefragt
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



