Hochschulorchesterkonzert - Konzert mit Stars von Morgen

Abwechslungsreich präsentiert sich das Programm des Hochschulorchesterkonzerts an der Hochschule für Musik und Theater Rostock am 7. und 8. Juni 2012

Violinistin Ioana-Cristina Goicea
Violinistin Ioana-Cristina Goicea

Vielfältig und abwechslungsreich ist das Programm des Hochschulorchesterkonzerts an der Hochschule für Musik und Theater Rostock am 7. und 8. Juni 2012 im Katharinensaal. Es erklingen Werke verschiedener Gattungen, Epochen und Stile, mit denen sich nicht nur das Hochschulorchester, sondern auch zahlreiche begabte Studierende solistisch präsentieren. Eröffnet wird das Konzert mit zwei Slawischen Tänze von Dvořák, es folgen Sätze aus dem Klavierkonzert a-Moll von Grieg, dem Hornkonzert op. 65 von Schoeck, dem Konzert für sieben Blasinstrumente von Frank Martin sowie Orchesterwerke mit Solovioline von Saint-Saëns und Chausson. Die Solisten sind u.a. Ioana-Cristina Goicea (Violine), Pablo Lago Soto (Horn), Triin Ruubel (Violine) und Johann Blanchard (Klavier). Viele von ihnen sind bereits bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet worden. Dirigent ist Prof. Christfried Göckeritz.

Das Konzert am Donnerstag beginnt um 19.30 Uhr. Am Freitag ist traditionell der Norddeutsche Rundfunk mit seiner „Start“-Sendung an der hmt zu Gast, um das Konzert der Stars von Morgen live auf NDR Kultur zu übertragen. Daher beginnt dieses Konzert um 20 Uhr. Der NDR reist mit seiner „Start“-Sendung viermal im Jahr durch das NDR-Sendegebiet in die Konzertsäle der Musikhochschulen in Hamburg, Hannover, Lübeck und Rostock und überträgt live die Konzerte. Regelmäßig im Juni ist er an der hmt Rostock zu Gast.

Eintritt: 10,50 € (erm. 5,50 €) zzgl. VVK

Quelle: Hochschule für Musik und Theater Rostock

Schlagwörter: HMT (111)Hochschulorchesterkonzert (2)Konzert (322)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.