Internationales Rostocker Neptunschwimmfest 2012

Olympiateilnehmer und Nachwuchsschwimmer aus Polen, Lettland und Deutschland treten in der Neptunschwimmhalle an

29. Oktober 2012, von
Internationales Rostocker Neptunschwimmfest 2012
Internationales Rostocker Neptunschwimmfest 2012

Die Neptunschwimmhalle gehörte an diesem Wochenende wieder ganz den Nachwuchsschwimmern. 320 Schwimmtalente aus Polen, Lettland und Deutschland trafen sich zum 57. Internationalen Rostocker Neptunschwimmfest.

Ein Schwimmfest mit Tradition und der größte internationale Nachwuchsschwimmwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern, erklärt Andreas Feldmann, Organisationsleiter vom Veranstalter SV Olympia Rostock. Auch wenn in diesem Jahr die Anzahl der teilnehmenden Länder eher gering war.

Doch hatte das Sportereignis schon in der Vergangenheit Weltmeister wie Thomas Rupprath oder den Südafrikaner Gerhardus Zandberg angelockt, so sprangen auch in diesem Jahr mit dem Olympiateilnehmer Yannick Lebherz (für den Potsdamer SV) und dem Jugendeuropameister Christian Diener (für den PSV Cottbus 90) wieder Spitzensportler ins Schwimmbecken und lieferten sich spannende Kopf-an-Kopf-Rennen um die vordersten Plätze.

Ganz vorn dabei war auch Johannes Hintze von den Wasserfreunden Brandenburg. Das 13-jährige Nachwuchstalent knackte gleich mehrere deutsche Jahrgangsrekorde seiner Altersklasse, acht Veranstaltungsrekorde und gewann fünf Goldmedaillen.

Auch für Janis Freimanis hat sich die zweitägige Busreise aus dem lettischen Jelgava gelohnt. Zwei Bronzemedaillen erkämpfte er sich mit seiner Staffel auf der 50-Meter-Distanz im Freistil und in den Lagen. „Für mich ist es das bisher wichtigste Turnier“, sagte der 20-jährige Schwimmer.

Insgesamt 272 Wettkämpfe wurden ausgetragen. 28 Vereine nahmen an dem Schwimmfest in der Neptunschwimmhalle teil, die sich nach der Sanierung in hellem Weiß und mit neuer Anzeigentafel präsentierte.

Die Ergebnisse des Schwimmwochenendes findet ihr hier.

Schlagwörter: Lettland (2)Neptunschwimmhalle (8)Polen (1)Schwimm (1)Schwimmen (21)Sport (1007)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.