Kreuzfahrtschiff „Amera“ in Rostock-Warnemünde

Die „Prinzessin“ Amera von Phoenix Reisen im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde - Fotos und Infos

Kreuzfahrtschiff Amera im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde
Kreuzfahrtschiff Amera im Kreuzfahrthafen Rostock-Warnemünde

Das Kreuzfahrtschiff „Amera“ (IMO-Nummer: 8700280, MMSI: 3111000840, Rufzeichen: C6EA7) fährt für den deutschen Veranstalter Phoenix Reisen aus Bonn. Verantwortliche Reederei ist die Bernhard Schulte Shipmanagement (BSM) mit Sitz in Zypern. Das Schiff fährt unter der Flagge der Bahamas, Heimathafen ist Nassau. Bekannt ist die „Amera“ als „Prinzessin“ aus der ARD-Serie „Verrückt nach Meer“.

Gebaut wurde das Schiff 1988 auf der Wärtsilä-Werft in Turku als „Royal „Viking Sun“ für die US-amerikanische Kreuzfahrtreederei Royal Viking Line. Die Kiellegung erfolgte am 20. Januar 1988 unter der Baunummer 1296. Am 29. April erfolgte der Stapellauf, am 26. November wurde das Kreuzfahrtschiff von der Reederei übernommen und mit Heimathafen Nassau auf den Bahamas registriert. Am 8. Januar 1989 wurde die „Royal Viking Sun“ in San Francisco (Kalifornien) vom Schauspieler James Stewart und seiner Frau Gloria getauft. Anschließend startete das Schiff zu einer hunderttägigen Weltreise.

1994 wurde das Schiff an die englische Reederei Cunard Line verkauft, wo es weiter unter seinem ersten Namen im Einsatz war. Ab dem Jahr 2000 fuhr der Kreuzliner als „Seaborn Sun“ für Seabourn Cruise Line, ab 2022 als „Prinsendam“ für Holland America Line.

Am 1. Juli 2019 wurde die „Prinsendam“ an Phoenix Reisen übergeben und anschließend für rund 40 Mio. Euro bei Blohm+Voss umgebaut. Am 16. August 2019 wurde die „Amera“ in Bremerhaven von der langjährigen Phoenix-Mitarbeiterin Petra Kaiser aus dem Sekretariat der Geschäftsleitung getauft.

Die „Amera“ gehört zu den kleineren Kreuzlinern. Das Schiff ist 205 Meter lang, 29 Meter breit, hat einen maximalen Tiefgang von 7,25 Meter und wurde mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von 39.051 vermessen. Das Kreuzfahrtschiff hat neun Decks und bietet in seinen 425 Kabinen Platz für bis zu 835 Passagiere, um die sich ca. 440 Crew-Mitglieder kümmern.

Unter ihrem Namen „Amera“ war das Kreuzfahrtschiff am 11. September 2019 zum ersten Mal in Warnemünde zu Gast. Aus Gdansk kommend machte es mittags am Liegeplatz P7 fest und legte abends mit Ziel Ärösköping wieder ab. Ihren Erstanlauf (Maiden call) in Warnemünde hatte das Schiff als „Royal „Viking Sun“ 1994, auch als „Prinsendam“ legte sie mehrfach in der Hansestadt Rostock an.

Schiffsname: Amera
Reederei: BSM für Phoenix Reisen
Flagge: Bahamas
Länge: 205 m
Breite: 28,90 m
Tiefgang: 7,25 m
Vermessung: 39.051 BRZ
Geschwindigkeit: 22 kn (41 km/h)
Passagiere: 835
Baujahr: 1988
Werft: Wärtsilä-Werft, Turku (Finnland)
Historie: Royal Viking Sun, Seabourn Sun, Prinsendam

Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde – Anläufe der Saison

Fotos des Kreuzfahrtschiffes Amera in Warnemünde