Ein Sommernachtstraum - vierhändig auf dem Klavier

Sarah und Susan Wang präsentieren Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusik des Shakespeare-Klassikers am 22. September im Katharinensaal der Hochschule für Musik und Theater

Sarah und Susan Wang
Sarah und Susan Wang

Felix Mendelssohn Bartholdys Schauspielmusik „Ein Sommernachtstraum“ zu William Shakespeares gleichnamigen Klassiker haben Studierende der Hochschule für Musik und Theater Rostock mit den ARD-Preisträgerinnen Sarah und Susan Wang und dem Ensemble der Kabinettoper in einer selten gespielten Fassung für Klavier zu vier Händen auf die Bühne gebracht. Am Samstag, den 22. September, um 19.30 Uhr wird das Stück im Katharinensaal aufgeführt.

Der berühmte Hochzeitsmarsch aus Mendelssohns „Sommernachtstraum“ ist wohl jedem Hörer gut bekannt, wenn auch unbewusst. Doch romantisch geht es am Ort des Geschehens, einer sommerlichen Waldlichtung, vorerst nicht zu. Der Elfenkönig Oberon und die Elfenkönigin Titania mit ihrem Gefolge feinden sich eifersüchtig an, und schließlich ist es nur dem Droll Puck zu verdanken, der die scheinbar aussichtslose Lage mit einer ordentlichen Portion Humor ins Gute wendet.

Der Shakespearsche Klassiker ist in gekürzter Fassung zu erleben, Mendelssohns Schauspielmusik hingegen in einer Original-Version für Klavier zu vier Händen, die der Komponist selbst angefertigt hat. Neben dem Klavierduo Sarah und Susan Wang, Samira Hempel aus dem 7. Semester am Institut für Schauspiel in der Rolle des Puck sowie Julia Marie Kähne und Nina Schulze als Oberon und Titania agiert ein vierstimmiger Elfen-Chor auf der Bühne.

Eintritt: 10,50 € (erm. 5,50 €) zzgl. VVK

Quelle: Hochschule für Musik und Theater

Schlagwörter: HMT (110)Klassik (74)Musik (322)Shakespeare (13)

Das könnte dich auch interessieren:

1 Kommentar

  • Olaf Peters sagt:

    „Ein Sommernachtstraum “ war heute eine traumhafte Veranstaltung. Ganz prima.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.