Wetterexperte Stefan Kreibohm erklärt die Welt des Wetters

Wetterexperte Stefan Kreibohm stellt am 28. August 2012 sein Buch „Kreibohms Wetter“ in der Universitätsbuchhandlung Weiland in Rostock vor

Die Lesung mit Stefan Kreibohm bei Weiland ist bereits ausverkauft!

Wetterexperte Stefan Kreibohm stellt am 28. August 2012 sein Buch in der Buchhandlung Weiland in Rostock vor
Wetterexperte Stefan Kreibohm stellt am 28. August 2012 sein Buch in der Buchhandlung Weiland in Rostock vor

Zuschauer des Nordmagazins erkennen ihn am Puschelmikro: Stefan Kreibohm, NDR-Wetterexperte und damit zuständig für die Hochs und Tiefs der nächsten Tage. Am 28. August um 20:15 Uhr kommt er in die Universitätsbuchhandlung Weiland nach Rostock und erklärt, wie unser Wetter im Allgemeinen und speziell hier in Mecklenburg-Vorpommern entsteht.

Dabei gibt Stefan Kreibohm Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Meteorologe und zeigt, wie er zu seinen Prognosen kommt und warum die Wettervorhersage eine kleine Kunst ist. Er erläutert die Auswirkungen der geografischen Bedingungen, etwa des Skandinavischen Gebirges oder der Insel Fehmarn, und der globalen Wetterlagen auf Sonne und Regen in der norddeutschen Region und geht Phänomenen und Singularitäten wie Seenebel, Schafskälte und Siebenschläfer nach.

Stefan Kreibohm, geboren 1970 in Parchim und dort auch aufgewachsen, wurde zum technischen Assistenten für Meteorologie ausgebildet. Er arbeitete u. a. als Wetterbeobachter an den Wetterstationen Neuruppin und Marnitz sowie als Wetterdiensttechniker am Meteorologischen Institut der Freien Universität Berlin.

Seit 1998 liefert er von der Insel Hiddensee aus für das Fernsehen und den Hörfunk Wettervorhersagen, u. a für den NDR, SR und Radio Bremen. Stefan Kreibohm lebt, wenn er nicht auf Hiddensee arbeitet, auf der Insel Rügen.

  • 28. August 2012 20.15 Uhr, Universitätsbuchhandlung Weiland, Eintritt: 8,50 Euro / erm. 7,00 Euro, Karten unter Tel. 0381-4926163

Quelle: Universitätsbuchhandlung Weiland

Schlagwörter: Buch (76)Weiland (43)Wetter (38)