Tannenbaum für Rostocker Weihnachtsmarkt 2016 aufgestellt

Der Weihnachtsbaum für den Rostocker Weihnachtsmarkt wurde heute vor dem Kröpeliner Tor aufgestellt, ab dem 21. November 2016 öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten

10. November 2016, von
Tannenbaum für Rostocker Weihnachtsmarkt 2016 aufgestellt
Tannenbaum für Rostocker Weihnachtsmarkt 2016 aufgestellt

Rostocks neuer Weihnachtsbaum steht. Nachdem in den letzten Tagen bereits die ersten Schneeflocken für vorweihnachtliche Stimmung sorgten, rückt das Weihnachtsfest unaufhaltsam näher. Gut sechs Wochen vor Heiligabend wurde heute Morgen traditionell der große Tannenbaum am Kröpeliner Tor gesetzt.

Mit Polizeieskorte und schwerer Krantechnik fand der etwa 21 Meter hohe und 4,5 Tonnen schwere Baum im Morgengrauen an seinen angestammten Platz. Gesponsert wurde die zirka 30 Jahre alte Fichte von der WIRO Wohnen in Rostock. Bis gestern stand der Weihnachtsbaum noch in der Kärntner Straße 34 in Reutershagen, wo seine Wurzeln den Gehweg stark beschädigt hatten. Deshalb gab ihn das Amt für Stadtgrün zur Fällung frei. Für den perfekten Auftritt fehlen nur noch die Lichterketten, die in den nächsten Tagen angebracht werden.

Gut zwei Wochen müssen sich die Rostocker allerdings noch bis zur Eröffnung des traditionellen Weihnachtsmarktes gedulden. Wie im Vorjahr kommt der Weihnachtsmann mit seinem Gefolge auch in diesem Jahr nicht erst samstags, sondern bereits am Eröffnungstag. Um 15:30 Uhr wird er am Montag, dem 21. November, auf dem Neuen Markt erwartet. Um 16:00 steht das märchenhafte Weihnachtsleuchten auf dem Programm – mit einem E-Mobile fährt der Weihnachtsmann durch die Kröpeliner Straße und zündet stationsweise die Lichter auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt an. Gegen 17:00 Uhr wird dann auch der Weihnachtsbaum am Kröpeliner Tor zum ersten Mal in weihnachtlichem Glanz erstrahlen.

Öffnungszeiten des Rostocker Weihnachtsmarktes vom 21. November bis 22. Dezember 2016:

  • Montag – Donnerstag: 10:00 – 20:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 10:00 – 21:00 Uhr
  • Sonntag: 11:00 – 20:00 Uhr

Schlagwörter: Kröpeliner Tor (35)Tannenbaum (14)Weihnachtsbaum (14)Weihnachtsmarkt (64)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.