Momentaufnahmen junger Rostocker Künstler in „Rohbau II – Sommeredition“

Ausstellung, Livemusik und Kunstfilmabend in der Deutschen Med

6. Juli 2017, von
Vorbereitung zu Rohbau II in der Deutschen Med
Vorbereitung zu Rohbau II in der Deutschen Med

„Ich kann mir vorstellen, dass es manchen Leuten zu wild ist, dass sie eine etabliertere Form eines Ausstellungskonzeptes erwarten“, sagt Christoph Chciuk. Gemeinsam mit Künstlerkollegin Julia Pittasch bereitet er die neue Ausstellung im Erdgeschoss der Deutschen Med vor.

Nach dem Erfolg der ersten Ausstellung Ende des letzten Jahres findet hier morgen die Vernissage zu „Rohbau II – Sommeredition“ statt. „Rohbau“, weil es in der Deutschen Med 15 Jahre nach dem Richtfest immer noch Räume gibt, die in diesem rohen Zustand belassen wurden. Junge Rostocker Künstler nutzen nun diesen Leerstand, um in dem gläsernen Gebäudekomplex am Vögenteich für einen Monat ihre aktuellen Arbeiten zu präsentieren und etwas Farbe reinzubringen.

„Wir sind eine ganz offene Vereinigung von Künstlern, ein Off-Kulturprojekt, in dem sich Leute zusammenfinden, ausstellen und Strukturen entstehen können“, erklären die beiden Organisatoren.

Julia Pittasch und Christoph Chciuk
Julia Pittasch und Christoph Chciuk

Mit Carlo Leopold Broschewitz, Christoph Chciuk, Matthias Dettmann, Marlen Elie, Felix Fugenzahn, Benny Germano, Felix Grusa, Lydia Klammer, Susanne Lilienthal, Julia Kristin Pittasch und Rahel Thierbach haben insgesamt elf Künstlerinnen und Künstler eine kleine Auswahl ihrer Werke für diese Produzentengalerie zur Verfügung gestellt.

Ohne die strenge Auswahl eines Kurators oder klassischen Galeristen haben sie die Ausstellung selbst initiiert. Zu sehen ist eine Momentaufnahme von dem, was die Künstler aktuell beschäftigt, was sie gerade ausprobieren. Die Mischung aus bereits gut etablierten und noch sehr neuen Künstlern, unterschiedlicher Ausdrucksformen von Skulpturen, über Malerei bis überwiegend Grafik verleiht „Rohbau II“ einen gewissen Laborcharakter.

„Aber das wollen wir auch gerade,“ sagt Julia Pittasch. „Der Besucher soll einen Überblick darüber bekommen, was hier gerade so Neues passiert.“ Auch für den Herbst ist ein Galerieprojekt in Planung. Gern würden sie dafür wieder in leerstehende Ladengeschäfte oder ähnliche Räumlichkeiten ziehen.

Rohbau II - Sommeredition in der Deutschen Med am Vögenteich
Rohbau II - Sommeredition in der Deutschen Med am Vögenteich

Die Ausstellung „Rohbau II -Sommeredition“ wird begleitet von einer Reihe von Veranstaltungsabenden mit Musik, Kunstfilmen und Performance, zu denen auch einige beteiligte Künstler anwesend sein werden.

  • Fr 07.07.2017 um 19 Uhr, Vernissage mit Livemusik vom Duo „O.K.“ Ole und Kattis
  • Fr 21.07.2017 um 19 Uhr, Midissage mit Livemusik von Otis Nemo One Man Band und anschließendem Kunstfilmabend
  • Fr 04.08.2017 um 19 Uhr, Finissage mit anschließender Abschlussparty

jeweils in der Deutschen Med, Deutsche Med Platz 1-4, Ladengeschäft EG, 18057 Rostock

Schlagwörter: Ausstellung (232)Kunst (141)

Das könnte dich auch interessieren:



Hinterlasse einen Kommentar