Big Jump 2013 - Großer Sprung in die Warnow

Welle machen für sauberes Wasser am 14. Juli 2013 im Flussbad

Big Jump Rostock 2013
Big Jump Rostock 2013

Welle machen für sauberes Wasser – ist das Motto des diesjährigen ‚Big Jumps‘ in Rostock zu dem am 14. Juli 2013 um 15 Uhr ins Flussbad Rostock
eingeladen wird. Der ‚Big Jump‘ ist eine Umweltaktion von RiverNet, mit der Menschen seit 2005 ein Zeichen setzen und unsere Politiker daran erinnern, dass saubere Flüsse und Seen wichtig sind – nicht nur um in ihnen zu baden.
Europaweit sind Menschen aufgerufen an diesem Tag um 15 Uhr in Flüsse und Seen zu springen – eben einen ‚Big Jump‘ (großen Sprung) zu tätigen, der (hoffentlich) Wellen schlägt. Für alle, die sich für den ‚Big Jump‘
anmelden, öffnet das Rostocker Fluss- und Sonnenbad in der Zeit von 14 bis 16 Uhr kostenlos seine Tore – einfach bis 13.7.2013 eine E-Mail mit vollständigem Namen an „BigJumpRostock@gmx.de“ senden. Nach dem eigentlichen ‚Big Jump‘ kann munter weiter gesprungen werden, wobei dann das lustigste Kostüm und der coolste Sprung vom 3-Meter-Turm mit Preisen honoriert werden. Für alle (kleinen) Forscher wird es viele Mitmach-, Wissens- und Spielangebote rund um das Element Wasser geben.
Hintergrund der Aktion ist die europäische Wasserrahmenrichtlinie, nach der bis 2015 die Flüsse, Seen und Küstengewässer Europas einen guten Zustand erreicht haben sollen. Auf Anfrage im Parlament hat die Bundesregierung 2011 jedoch angegeben, dass bis 2009 lediglich 10% der Flüsse und Seen in Deutschland einen guten ökologischen Zustand erreicht haben, und das sbis 2015 nur bei weiteren 8,5% das Ziel erreicht werden wird.

Warum das für die Rostocker besonders wichtig ist? Nicht nur weil Rostock dicht an der Ostsee liegt und die Stadt ihr Trinkwasser aus der Warnow gewinnt. Der Fluss ist für die Menschen nicht nur eine Wasserstraße, die Warnow ist „lebendig“. Wie viel Leben in ihr steckt und was das mit unserem Leben als Rostocker zu tun hat, kann man am 14.7.2013 erfahren und hautnah erleben. Im letzten Jahr fanden sich zum ersten Rostocker ‚Big Jump‘ trotz schlechten Wetters über 20 Springwillige – das wollen wir 2013 toppen. Lasst uns eine Welle machen!

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.facebook.com/BigJumpRostock.

Quelle: Big Jump Team

Schlagwörter: Flussbad (3)Natur (106)Warnow (36)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.