Ab Montag nur noch Distanzunterricht in Schulen

Aufgrund der stark steigenden Corona-Infektionszahlen gibt es an den Rostocker Schulen ab Montag nur noch Distanzunterricht – Notbetreuung und Abschlussprüfungen werden ermöglicht

14. April 2021, von
Ab Montag nur noch Distanzunterricht in Schulen
Ab Montag nur noch Distanzunterricht in Schulen

Nachdem es ab Montag bereits in den Kitas von Mecklenburg-Vorpommern nur noch eine Notfallbetreuung gibt, werden jetzt auch die Schulen in Rostock geschlossen, wie die Verwaltung am Abend bekanntgab. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen hat die Entscheidung in Abstimmung mit den Senatoren auf der Basis des Infektionsschutzgesetzes sowie der Schul-Corona-Verordnung des Landes getroffen, nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz in Rostock in den letzten Tagen stark angestiegen ist. Vorgeschrieben sind Schulschließungen durch die Schul-Corona-Verordnung eigentlich erst ab einer Inzidenz von 150 und mehr.

Ab Montag, dem 19. April 2021, gibt es an den allgemeinbildenden Schulen in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nur noch Distanzunterricht. Eine Notbetreuung für Schüler bis zur 6. Klasse wird sichergestellt. Für die Aufnahme in die Notfallbetreuung gelten voraussichtlich die Regeln der Corona-Kindertagesförderungsverordnung. Sie ist insbesondere dann möglich, wenn mindestens ein Elternteil in der kritischen Infrastruktur tätig ist und eine anderweitige Betreuung nicht organisiert werden kann.

Abschlussprüfungen sollen stattfinden – Details werden dazu in den nächsten Tagen mit der Landesregierung abgestimmt.

47 neue SARS-CoV-2-Infektionen hat die Hanse- und Universitätsstadt heute an das zuständige Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGuS) gemeldet, es gab einen weiteren Todesfall in Verbindung mit Covid-19. Die Sieben-Tage-Inzidenz (Infektionen pro 100.000 Einwohner) stieg um 5,2 Prozentpunkte auf 129,5 – am vergangenen Mittwoch lag sie noch bei 59,8.

Landesweit ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Mecklenburg-Vorpommern heute um 6,6 Prozentpunkte auf 158,3 geklettert. Am vergangenen Mittwoch lag auch dieser Wert mit 88,6 noch deutlich unter der 100er Marke.

Schlagwörter: Coronavirus (200)Schule (61)Schüler (159)