Hansa Rostock gewinnt bei Arminia Bielefeld mit 1:0

Nach einem frühen Tor von Ondrej Smetana kann Hansa Rostock in der Bielefelder Schüco-Arena seinen dritten Auswärtssieg über die Zeit retten

7. Oktober 2012, von
Hansa Rostock gewinnt bei Arminia Bielefeld mit 1:0 (Archiv)
Hansa Rostock gewinnt bei Arminia Bielefeld mit 1:0 (Archiv)

Die Hansa-Kogge nimmt wieder Fahrt auf. Nach der Niederlage gegen Osnabrück können die Rostocker im fünften Spiel unter der Leitung von Cheftrainer Marc Fascher ihren vierten Dreier einfahren. Mit seinem sechsten Saisontreffer sichert Ondrej Smetana den dritten Auswärtssieg von Hansa Rostock.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Osnabrück nimmt Fascher zwei Veränderungen an der Startelf vor: Youngster Johannes Brinkies erhält im Tor den Vorzug vor Routinier Jörg Hahnel, Denis Berger ersetzt Nils Quaschner.

9.365 Zuschauer, darunter knapp 1.500 Hansa-Anhänger, sehen in der Bielefelder Schüco-Arena einen Auftakt nach Maß für die Gäste aus der Hansestadt. Bereits in der ersten Spielminute prüft Ken Leemans Arminia-Keeper Patrick Platins mit einem Distanzschuss.

Mit seinem 6. Saisontreffer machte Ondrej Smetana in Bielefeld schon in der 3. Minute alles klar für Hansa Rostock
Mit seinem 6. Saisontreffer machte Ondrej Smetana in Bielefeld schon in der 3. Minute alles klar für Hansa Rostock

Zwei Minuten später haben die Hansa-Fans dann Grund zum Jubeln. Nach einem schlechten Zusammenspiel von Marcel Appiah und Tom Schütz kann sich Tom Weilandt den Ball schnappen. Über Michael Blum als Zwischenstation flankt Weilandt anschließend direkt in den Lauf von Ondrej Smetana, der per Kopf zur 1:0-Führung einnicken kann.

Fünf Minuten später wird es vor dem Rostocker Tor richtig gefährlich. Sebastian Hille umspielt den bis an die Strafraumgrenze herausgeeilten Johannes Brinkies, scheitert dann jedoch beim Abschluss. Aus spitzem Winkel streicht der Ball knapp am langen Pfosten vorbei. Auch in der 13. Minute scheitert Hille im direkten Duell mit Brinkies.

Spannend wird es erst wieder in der 39. Minute, als ein Kopfball von Fabian Klos, der mit neuen Treffern die Torschützenliste der 3. Liga anführt, knapp am rechten Pfosten vorbeigeht. Einen Freistoß von Tom Schütz (42. Minute) kann Brinkies parieren und so geht es mit dem knappen Vorsprung der Rostocker in die Halbzeitpause.

Vierter Sieg im fünften Spiel: Die Bilanz von Hansa-Trainer Marc Fascher kann sich sehen lassen
Vierter Sieg im fünften Spiel: Die Bilanz von Hansa-Trainer Marc Fascher kann sich sehen lassen

Bielefeld drängt nach dem Wiederanpfiff auf den Ausgleich. Im Nachgang streicht ein Schuss von Fabian Klos (56. Minute) nur knapp am Kasten von Hansa vorbei. Und auch aus einem Freistoß können die Ostwestfalen kein Kapital schlagen – Brinkies greift sicher zu (65. Minute).

20 Minuten vor Spielschluss muss der Rostocker Schlussmann nach Oberschenkelproblemen dann jedoch den Platz verlassen. Für ihn kommt Hahnel ins Tor, der in der 86. Minute seine Klasse beweisen kann. Erst pariert er einen Schuss von Klos, dann lenkt er mit einer tollen Reaktion den Nachschuss von Johannes Rahn (85. Minute) an den Querbalken.

Trotz zahlreicher guter Chancen bekommt die Arminia den Ball an diesem Wochenende einfach nicht über die Linie. Und so bleibt es bei einem etwas schmeichelhaften, aber dennoch nicht unverdienten Sieg der Rostocker.

Die Hansa-Kogge ist damit wieder auf Kurs, muss sich mit 21 Punkten jedoch vorerst mit dem 8. Tabellenplatz begnügen. Weiter geht es am nächsten Samstag im Landespokal, bevor in 14 Tagen Alemannia Aachen in der DKB-Arena zu Gast ist.

Tore:
0:1 Ondrej Smetana (3. Minute)

Aufstellung, FC Hansa Rostock:
Johannes Brinkies (Jörg Hahnel, ab 73. Minute)
Noёl Alexandre Mendy, Matthias Holst, Stephan Gusche, Sebastian Pelzer
Leonhard Haas, Ken Leemans
Denis Berger (Nils Quaschner, ab 79. Minute), Tom Weilandt, Michael Blum
Ondrej Smetana (Johan Plat, ab 75. Minute)

Schlagwörter: FC Hansa Rostock (822)Fußball (767)Sport (1037)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.