15. Matjesfest 2015 auf dem Warnemünder Fischmarkt

Der neue Matjes ist da! Am 20. Juni 2015 laden die Fischhändler zum 15. Matjesfest auf den Warnemünder Fischmarkt ein

Beim Warnemünder Matjesfest 2015 wird traditionell wieder ein Matjesfass versteigert
Beim Warnemünder Matjesfest 2015 wird traditionell wieder ein Matjesfass versteigert

Am 20.Juni feiern wir auf dem Warnemünder Fischmarkt die Eröffnung der Matjessaison. Zuvor fiel traditionell in Bremen der Startschuss. Die Feierlichkeiten mussten um einige Tage verschoben werden. Es war einfach zu kalt im Frühling und der Hering hatte nicht genug Nahrung um sich den nötigen Fettanteil anzufressen. Nun kann es aber losgehen. Die Qualität sollte nach der Schonfrist jetzt stimmen.

Unsere Fischhändler bieten jede Menge Matjes in großem Sortiment und leckere Appetithäppchen zum Probieren. Matjes ist sehr lecker, gesund und kann abwechslungsreich zubereitet werden. Zu Recht wird er in unseren Küchen immer beliebter.

Umrahmt wird das bunte Markttreiben auf der Warnemünder Mittelmole von kulturellen Highlights. De Plattfoot Klaus, auch bekannt für seine urigen Ortsführungen durch Warnemünde, begeistert von 10:00 bis 13:00 Uhr mit niederdeutschen Songs und echtem Snack.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt der Warnemünder Trachtengruppe, die regionale Volkstänze präsentiert und für gute Stimmung sorgt.

Selbstverständlich wird unter den Besuchern auch dieses Jahr wieder ein Matjesfass des traditionellen Bremer Fischhandelsunternehmen F. L. Bodes Nachfolger GmbH & Co. KG. versteigert. Die Versteigerung beginnt 11:30 Uhr. Das Fass beinhaltet 7 Kilogramm der aromatischen Fisch-Delikatesse. Die hoffentlich zahlreichen Gebote werden an den Warnemünder Trachtengruppe e.V. überreicht. Ein Teil der Summe geht an die Stadt Bützow, um den dortigen Wiederaufbau zu unterstützen.

Also Kopf in Nacken und den frischen Matjes nach alter Art genießen!
Plattdüütschen Snack hören und bei urigen Leedern und Shanties mitschunkeln!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Info:
Die Stände des Warnemünder Fischmarktes haben von 08:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Das Unterhaltungsprogramm startet um 10:00 Uhr.

Quelle: Großmarkt Rostock GmbH

Schlagwörter: Fisch (25)Matjesfest (11)Warnemünde (923)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.