Rostocker Ostermarkt 2012 öffnet für Besucher

Mäßiges Wetter zum Auftakt des Ostermarktes 2012 in der Rostocker Innenstadt

24. März 2012, von
Ostermarkt 2012 auf dem Neuen Markt
Ostermarkt 2012 auf dem Neuen Markt

Ach das Wetter, darauf kann man sich aber auch nicht verlassen. Nachdem Anfang der Woche strahlender Sonnenschein und milde Temperaturen für gute Stimmung und Zuversicht bei den Schaustellern sorgte, war es heute zum ersten Eröffnungstag des Ostermarktes bedeckt, windig und frisch. Trotzdem waren schon einige Menschen in der Stadt unterwegs, um erste Osterbesorgungen zu erledigen und sich an verschiedenen Köstlichkeiten zu stärken.

60 große und kleine Attraktionen werden den Einheimischen und natürlich auch den Gästen der Stadt angeboten. Die Kröpeliner Straße wurde dafür in eine Schlemmermeile umgebaut. Ob Bratwurst, Backfisch, Käse oder Crêpes, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Dazwischen bieten einige Kunsthandwerker ihre Waren an. Allerdings gibt es nur bei einer Dame verzierte Ostereier zu kaufen. Aber selbst gemacht sind die Eier ja sowieso am schönsten.

Auch besonders große Ostereier sind zu entdecken
Auch besonders große Ostereier sind zu entdecken

Im Zentrum des Geschehens steht wie jedes Jahr die Kindereisenbahn am Brunnen der Lebensfreude. Leider wirkt die Absperrung etwas abschreckend, obwohl sie bunt geschmückt ist. Aber Sicherheit geht natürlich vor. Bei einer Fahrt mit der Bahn können die Kleinen den Osterhasen bei der Arbeit entdecken und den Osterbaum bestaunen.

Wer zu groß für die Eisenbahn ist und trotzdem Fahrgeschäfte erleben will, ist auf dem Neuen Markt genau richtig. Dort ist zum Beispiel das Riesenrad aufgestellt, es gibt verschiedene Karussells und auch der Autoskooter darf nicht fehlen. Das Fahrgeschäft wird auch am 9. April wieder Zentrum eines Gottesdienstes. Ein weiteres Highlight ist der Blumenmarkt am kommenden Wochenende.

Die Kindereisenbahn mit dem Osterbaum am Uniplatz
Die Kindereisenbahn mit dem Osterbaum am Uniplatz

Selbstverständlich sind auch Los- und Schießbuden da. So kann man sein Glück auf die Probe stellen und vielleicht auch die eine oder andere Osterüberraschung gewinnen.

Besonders Kinder werden in den nächsten zwei Wochen also auf ihre Kosten kommen. Familien sollten sich den Mittwoch vormerken, da ist nämlich Familientag und damit verbunden ist alles etwas günstiger.

Leider haben viele Händler und Schausteller überhaupt keinen Osterschmuck aufgestellt. So wirkt die Innenstadt teilweise noch etwas trist. Gerade in Verbindung mit dem mäßigen Wetter wollte so heute noch keine rechte Osterstimmung aufkommen. Aber es sind ja auch noch zwei Wochen Zeit. Bei gutem Wetter mag das vielleicht schon alles ganz anderes aussehen. Wir wünschen euch jedenfalls jetzt schon mal ein schönes Osterfest!

Impressionen vom Ostermarkt 2012:

Schlagwörter: Kröpeliner Straße (32)Neuer Markt (70)Ostermarkt (13)Ostern (27)Rathaus (91)Schausteller (13)

Das könnte dich auch interessieren:

2 Kommentare

  • Raab sagt:

    In welchem (Uhr-)zeitlichen Rahmen wird der Ostermarkt geöffnet sein?
    Freundliche Grüße-
    Anja Raab

  • Olaf sagt:

    Die Öffnungszeiten sind vom 24. März bis zum 09. April 2012 wie folgt:

    Montag bis Samstag: 10:00 – 20:00 Uhr
    Sonntag: 11:30 – 19:00 Uhr
    Ostermontag: 11:30 – 18:00 Uhr
    Karfreitag: geschlossen

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.