1. Rostocker Riesenradtreffen - vier Tage gratis fahren

Anlässlich des 800. Stadtgeburtstages können beim 1. Rostocker Riesenradtreffen vom 21. bis 24. Juni 2018 Riesenräder an sieben Standorten kostenfrei genutzt werden

1. Rostocker Riesenradtreffen vom 21. bis 24. Juni 2018
1. Rostocker Riesenradtreffen vom 21. bis 24. Juni 2018

Aus Anlass ihres 800. Stadtgeburtstages veranstaltet die Hanse- und Universitätsstadt Rostock vom 21. bis 24. Juni 2018 das 1. Rostocker Riesenradtreffen. „So ein runder Geburtstag verdient besondere Geschenke“, freut sich Oberbürgermeister Roland Methling auf das einmalige Treffen von insgesamt sieben Riesenrädern, die rund um die Unterwarnow faszinierende Blicke auf acht Jahrhunderte Stadtgeschichte ermöglichen. „Ich kann einzigartige Aus- und Einsichten von den Riesenrädern auf Rostocks Entwicklungsareale rund um die Warnow versprechen“, so der Oberbürgermeister.

Rund um das Oval sollen in den kommenden Jahren das neue Stadttheater, das Archäologische Landesmuseum, ein neues Campus-Areal, ein Spiel- und Sportpark und ein Stadtstrand entstehen. Zu den Planungen, die im Zusammenhang mit der Bewerbung Rostocks um die Austragung der Bundesgartenschau 2025 präsentiert wurden, gehört auch der Brückenschlag über die Warnow vom Stadthafen nach Gehlsdorf und damit die Komplettierung des etwa vier Kilometer langen Warnowrunds. Doch nicht nur die Blicke von den Riesenrädern werden spektakulär. Die Räder selbst werden das Rostocker Oval nachzeichnen, so dass man auch von der Hauptbühne des 38. Internationalen Hansetages im Stadthafen alle Räder sehen kann. Besonders abends werden die beleuchteten Räder mit Höhen von bis zu 38 Metern im Stadt- und Osthafen, aber auch von der gegenüber liegenden Gehlsdorfer Seite aus ein einmaliges Panorama ergeben.

Als besonderes Geschenk der Hanse- und Universitätsstadt an alle Rostockerinnen, Rostocker und ihre Gäste ist das Fahren mit den Riesenrädern an allen vier Tagen kostenfrei. Auf einem Sammelpass, der im Jubiläumsbüro im Rathaus und an den Riesenrädern erhältlich ist, können Riesenrad-Fans Stempel von allen Rädern sammeln und haben so eine Erinnerung an das einmalige Erlebnis. Wer mit allen Riesenrädern gefahren ist, kann sich gegen Vorlage des Sammelpasses eine Überraschung am Informationsstand des Doppeljubiläumsbüros auf dem Neuen Markt abholen.

Ein Riesenrad wird am Gehlsdorfer Wellenweg zu finden sein. Weitere Standorte befinden sich im Osthafen, auf dem Alten Markt, auf der Silohalbinsel, an der Hauptbühne im Stadthafen, vor dem Kröpeliner Tor und Am Kabutzenhof. Die Riesenräder sind am 21. Juni von 12 bis 24 Uhr nutzbar (mit Ausnahme der Riesenräder vor dem Kröpeliner Tor und auf dem Alten Markt), am 22. und 23. Juni ab 10 Uhr und am 24. Juni ab 11 Uhr.

Das 1. Rostocker Riesenradtreffen wird aus dem für das Doppeljubiläum zur Verfügung gestellten Etat finanziert. Aber auch Rostocker Firmen unterstützen das Projekt im Rahmen eines Sponsorings.

Quelle: Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Pressestelle

Schlagwörter: Fahrgeschäfte (29)Karussell (3)Schausteller (21)Stadtgeburtstag (25)