Bundespräsident eröffnet Hanse Sail 2019
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und sein portugiesischer Amtskollege eröffnen das maritime Großereignis im Stadthafen Rostock mit dem traditionellen Glasen
9. August 2019, von Stefanie
Die Hanse Sail ist eröffnet. Am Nachmittag läutete der diesjährige Schirmherr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das maritime Volksfest mit dem traditionellen Glasen ein. Unterstützt wurde er dabei von seinem portugiesischen Amtskollegen Marcelo Rebelo de Sousa. Beide hatten sich zuvor bei der ersten Station ihres Staatsbesuches in Rostock im Gästebuch der Stadt im Festsaal des Rathauses eingetragen.
Im Stadthafen wurden sie von Hunderten Schaulustigen und strahlendem Sonnenschein auf der großen Bühne erwartet, nachdem hier kurz zuvor ein heftiges Gewitter vorübergezogen war. Begleitet wurden die Staatspräsidenten von der Botschafterin Lettlands Inga Skujina , dem diesjährigen Partnerland der Hanse Sail, dem Inspektor der Marine Andreas Krause, dem traditionell von drei Kampfschwimmern der erfolgreiche Sprung aus einem Hubschrauber in die Warnow mit den Flaggen Portugals, Lettlands, Deutschlands und der Hanse Sail gemeldet wurde. Auf der Bühne waren außerdem der Sail-Vater und scheidende Rostocker Oberbürgermeister Roland Methling sowie Holger Bellgardt, der Methling zwar in der Position des Sailchefs nicht jedoch in der des Bürgermeisters nachfolgte, wie sich der Moderator verbessern musste, nachdem er für belustigende Irritationen gesorgt hatte. Die eröffnenden Worte wurden von Manuela Schwesig gesprochen. Die Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns hatte in diesem Jahr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Schirmherrschaft des größten jährlich stattfindenden Treffs der Traditionssegler überlassen.

Gefragt nach seiner Beziehung zum Segeln gab sich der neue Schirmherr bescheiden „Seitdem ich meinen portugiesischen Freund und Staatspräsidenten kenne und weiß, dass er eine alte und erfahrene Seefahrernation vertritt, habe ich beschlossen zum Segeln nicht mehr ganz so viel zu sagen.“
„Für mich ist es eine Ehre und ein Vergnügen heute hier zu sein“, begrüßte der Portugiese, der in München studiert hatte, die Zuschauer im Stadthafen auf Deutsch.
Hier hatte schon am Vormittag das bunte Volksfesttreiben begonnen. An Land laden Karussell und Riesenrad zu Fahrten ein. Auf der Warnow nehmen die vielen Groß- und Traditionssegler Gäste mit auf Touren oder laden, wie das imposante mexikanische Segelschulschiff Cuauhtemoc, das an der Haedgehalbinsel festgemacht hat, zu Open-Ship-Besichtigungen ein.






In zwei Tagen beginnt die Hanse Sail 2019
22. Hanse Sail 2012
Hanse Sail 2016 in Rostock eröffnet
Hanse Sail Rostock startet am 7. August 2025
Über 100 Schiffe zur Hanse Sail 2025 in Rostock erwartet
Feuerwerke zur Hanse Sail 2024 in Warnemünde und im Stadthafen
Hanse Sail Rostock 2024 startet am Donnerstag
Hanse Sail 2024 - diese Schiffe kommen nach Rostock
Lebensqualität und Sicherheitsempfinden - neue Umfrage in Rostock
Meerwasserentsalzungsanlage für Region Rostock?
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag
ÖPNV in Rostock wird ab Dezember 2025 teurer
Stadtwerke Rostock: Preissenkung und Probleme im Kundenportal



