Auf den Spuren der Familie Mann - Literarischer Spaziergang

Den Spuren der Schriftstellerfamilie Mann widmet sich ein literarischer Spaziergang durchs Rostocker Stadtzentrum

Marienkirche Rostock
Marienkirche Rostock

Das Literaturhaus Rostock lädt die Rostocker und ihre Gäste in den Sommermonaten zum Literarischen Spaziergang ›Auf den Spuren der Familie Mann‹ mit Gerhard Weber ein.

Der Rostocker Fotograf und Archivar Gerhard Weber hat ein besonderes Interesse für die Schriftstellerfamilie Mann. Nicht nur die Kunst und Literatur der Manns haben es ihm angetan, in seiner Freizeit geht er auf Spurensuche. So ist in den Archiven belegt, dass der in Grabow lebende Johann Sigismund Mann (1687-1772) im Jahr 1771 nach Rostock zog, sein Sohn zog später nach Lübeck, wo er Stammvater der Schriftstellerfamilie Heinrich, Thomas, Klaus, Erika und Golo Mann wurde. Heute noch zeugen die „Mannschen Fenster“ in der Marienkirche von der einflussreichen Rostocker Kaufmannsfamilie.

Aus der Perspektive eines Fans, aber auch eines Forschers, berichtet Gerhard Weber bei einem Literarischen Spaziergang durch das Stadtzentrum von den Zeugnissen der Familie Mann in Rostock. Dabei kommt Erstaunliches zutage.

  • So 22. September 2013, 10:30 Uhr

Treffpunkt: Kuhtor, Hinter der Mauer 2, 18055 Rostock, Teilnahmebeitrag: 5,00 Euro

Quelle: Literaturhaus Rostock

Schlagwörter: Literatur (189)Literaturhaus (90)Stadtrundgang (12)