Weidendom im IGA-Park durch Feuer stark beschädigt

Der Weidendom im Rostocker IGA-Park wurde heute Nachmittag durch ein Feuer stark beschädigt – die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.

12. Juni 2022
Weidendom im IGA-Park durch Feuer stark beschädigt
Weidendom im IGA-Park durch Feuer stark beschädigt

Gegen 17:00 Uhr erhielt die Polizei am Sonntag, 12.06.2022, Kenntnis über einen Brand des sogenannten „Weidendoms“ im Rostocker IGA-Park.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte dieser bereits in voller Ausdehnung.

Hinweisgeber meldeten der Polizei gegenüber, dass unmittelbar vor dem Brandausbruch zwei augenscheinlich jugendliche Personen den Weidendom verließen. Die Polizei geht nach derzeitigen Erkenntnissen von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.

Der Weidendom wurde durch das Feuer sehr stark beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe wird auf weit über 100.000 Euro geschätzt. Zur Brandbekämpfung und zur Sicherheit Unbeteiligter wurde der Bereich um den Brandort bereits 17:10 Uhr weiträumig abgesperrt. Diese Absperrung betraf dabei auch das Konzert-Veranstaltungsgelände im IGA-Park.

Das für heute Abend geplante Evanescence-Konzert im IGA-Park kann jedoch wie geplant durchgeführt werden.

Der Kriminaldauerdienst ist derzeit zur Spurensuche und -sicherung am Brandort im Einsatz. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu den beiden tatverdächtigen Jugendlichen dauern ebenfalls noch an.

Hinweise zu diesem Brand nehmen das Polizeirevier in Rostock-Lichtenhagen unter der Telefonnummer: 0381-77070 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Zudem kann die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de genutzt werden.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Brand (412)Brandstiftung (239)Feuer (432)Feuerwehr (498)IGA-Park (97)Polizei (3967)