Rostocker gehören zu den zufriedensten Europäern

Hohe Lebensqualität – 97 Prozent der Rostocker sind mit dem Leben in der Hansestadt zufrieden, hat eine aktuelle Umfrage des EU-Statistikamts ergeben

16. September 2016, von
EU Umfrage zur Lebensqualität: Rostocker gehören zu den zufriedensten Europäern
EU Umfrage zur Lebensqualität: Rostocker gehören zu den zufriedensten Europäern

„Die höchsten Zufriedenheitsraten in der EU – 97 oder 98 Prozent – wurden in Aalborg (Dänmark), Hamburg, Leipzig, München und Rostock verzeichnet“, heißt es im aktuellen Städteaudit „Urban Europe“, einer Meinungsumfrage über die Lebensqualität in 79 europäischen Städten. Erstellt wurde sie von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Union (EU) mit Sitz in Luxemburg.

71 Prozent der befragten Rostocker sind demnach mit den Lebensumständen in der Hansestadt sehr zufrieden, weitere 26 Prozent zeigten sich in der Umfrage zufrieden, das ist ein Prozentpunkt mehr als 2012. Öffentlicher Nahverkehr (88 % Zufriedenheitsrate) und Grünanlagen (86 %) stoßen bei den Einwohnern auf großen Zuspruch.

Der angespannte Wohnungsmarkt spiegelt sich auch in den Umfrageergebnissen wieder: Nur 22 Prozent der Einwohner bewerten es als einfach, eine gute Unterkunft zu angemessenen Kosten zu finden. Auch die Jobsuche gestaltet sich nur für etwa jeden vierten Befragten (28 %) leicht.

Potential gibt es bei Schulen (59 %), Sportstätten (65 %) und kulturellen Einrichtungen (63 %). Auch die Arbeit der Stadtverwaltung sehen nicht alle Bürger positiv – lediglich jeder Zweite (52 %) findet, dass ihm effizient geholfen wird. Und immerhin fast jeder Zweite (47 %) ist der Meinung, dass Ausländer in Rostock gut integriert sind.

Für die Ermittlung der subjektiven Wahrnehmung der Lebensqualität durch die Einwohner wurden im Mai/Juni 2015 insgesamt 501 zufällig ausgewählte Rostocker (237 Männer und 264 Frauen) ab 15 Jahren befragt.

Schlagwörter: Lebensqualität (3)Statistik (27)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.