ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde
Als letztes Kreuzfahrtschiff des Jahres hat das ZDF-Traumschiff „Amadea“ der Reederei Phoenix Reisen heute Morgen in Warnemünde festgemacht.
17. Dezember 2025, von Olaf
Bei kühlen drei Grad Celsius und der gerade aufgehenden Sonne passierte das Kreuzfahrtschiff Amadea heute Morgen kurz nach 8:30 Uhr aus Malmö kommend die Molenköpfe des Warnemünder Seebades. Nach der Drehung im Werftbecken legte der Passagierdampfer am Liegeplatz P7 an. Von dort aus wird das Schiff morgen früh mit Ziel Wismar wieder auslaufen. Die „Amadea“ befindet sich derzeit auf einer Adventsreise durch die Ostsee.
Für das Schiff war es in diesem Jahr bereits der dritte Anlauf in Warnemünde. Am 18. Juni sowie am 22. August lief die Amadea jeweils außerplanmäßig den Rostocker Hafen an. Ursache war in beiden Fällen die Wetterlage, die ein sicheres Tendern vor Binz unmöglich machte.
Bekannt ist der Kreuzliner einem breiten Publikum als Drehort der ZDF-Fernsehserie „Das Traumschiff“. Seit 2015 finden die Dreharbeiten an Bord der Amadea statt. Zuvor dienten bereits die Schiffe „Vistafjord“, „MS Astor“, MS Berlin und MS Deutschland als Kulisse für die Serie.
Die heutige Amadea lief am 6. April 1991 als „Asuka“ im japanischen Nagasaki vom Stapel. Unter diesem Namen machte sie am 29. Mai 2002 erstmals in Rostock fest. Im Jahr 2006 übernahm der Bonner Reiseveranstalter Phoenix Reisen das Schiff und taufte es in „Amadea“ um. Ihren ersten Anlauf in Warnemünde unter neuem Namen absolvierte sie am 19. Mai 2011.
Insgesamt verzeichnete der Kreuzfahrthafen Warnemünde in dieser Saison 165 Schiffsanläufe von 35 Kreuzfahrtschiffen mit rund 592.000 Passagieren. Bei 75 Anläufen nutzten die Schiffe den umweltfreundlichen Landstrom. Insgesamt wurden dabei rund 2,2 Millionen Kilowattstunden Strom bezogen.
Die nächste Kreuzfahrtsaison in Warnemünde beginnt am 29. März 2026 mit dem Anlauf der AIDAdiva. Für das kommende Jahr sind rund 160 Schiffsanläufe geplant, darunter drei Erstanläufe sowie ein Vierfach- und drei Dreifachanläufe.
Video: ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde (17. Dezember 2025):
Gleisüberfahrt Lange Straße wird erneuert
Unimedizin Rostock nimmt sächsische Covid-19-Patienten auf
Wiro will Wohnblocks in der Südstadt um eine Etage aufstocken
ZDF-Traumschiff „Amadea“ außerplanmäßig in Warnemünde
ZDF-Traumschiff „Amadea“ überraschend in Warnemünde
ZDF-Traumschiff „Amadea“ in Warnemünde zu Gast
Kreuzfahrt-Hauptsaison 2025 in Warnemünde beendet
Mein Schiff 7 - Notfallübung in Warnemünde
ZDF-Traumschiff „Amadea“ beendet Kreuzfahrtsaison 2025 in Warnemünde
Neue TINA-Straßenbahn erstmals im Fahrgastbetrieb unterwegs
Lebensqualität und Sicherheitsempfinden - neue Umfrage in Rostock
Meerwasserentsalzungsanlage für Region Rostock?
Rennbahnallee - freie Fahrt ab Freitagnachmittag
Rostock muss sparen, Bürger zahlen mehr
Vorpommernbrücke - Machbarkeitsstudie vorgelegt
Weihnachtsmarkt 2025 in Rostock startet am Montag



