Gregor Sander: „Winterfisch“ - LiteraTour Nord 2012

Am 24. Januar 2012 liest der gebürtige Schweriner Autor Gregor Sander in der „anderen buchhandlung“ aus seinem Erzählband „Winterfisch“

Gregor Sander liest am 24. Januar 2012 aus seinem Buch „Winterfisch“
Gregor Sander liest am 24. Januar 2012 aus seinem Buch „Winterfisch“

Neun Erzählungen spielen im Ostseeraum, in Kiel, Rerik und Rostock, auf Gotland, Hiddensee und Rügen, in St. Petersburg, Helsinki und Klaipeda. Sie handeln von Menschen, die unterwegs sind und zugleich in ihren Schicksalen gefangen: wortkarge Seebären, desillusionierte Künstler, angebetete Frauen. Sie erzählen von Sehnsüchten nach geliebten Menschen, nach einem freien Leben oder nach dem einfachen Gefühl, verstanden zu werden. Die Titelerzählung wurde 2009 in Klagenfurt mit dem 3sat-Preis ausgezeichnet.

Gregor Sander, geboren 1968 in Schwerin, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Schlosserlehre und eine Ausbildung zum Krankenpfleger, studierte dann in Rostock einige Semester Medizin, schließlich in Berlin Germanistik und Geschichte, besuchte die Berliner Journalistenschule und debütierte 2002 mit dem Erzählungsband „Ich aber bin hier geboren.“ 2007 wurde er mit seinem Roman „Abwesend“ für den Deutschen Buchpreis nominiert. Lebt in Berlin.

Der fünfte Kandidat der LiteraTour NORD folgt im Februar: Es ist Jan Böttcher mit  „Das Lied vom Tun und Lassen“ (14. Februar).

Die LiteraTour NORD ist ein Kooperationsprojekt der Literaturhäuser- und Büros, Buchhandlungen und Universitäten in den teilnehmenden Städten Norddeutschlands. In Rostock sind Veranstalter: Literaturhaus Rostock, andere buchhandlung, Universität Rostock. Die LiteraTour NORD wird freundlich unterstützt durch die VGH-Stiftung mit Sitz in Hannover.

LITERATOUR NORD: Gregor Sander
Dienstag, 24. Januar 2012, 20.00 Uhr
Ort: andere buchhandlung, Wismarsche Str. 6/7, 18057 Rostock
Karten: 7,00 € / 5,00 €*
*Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Mitglieder im Literaturhaus-Verein

Quelle: Literaturhaus Rostock

Gregor Sander: „Winterfisch“ – Bericht von der Lesung 2011 im Literaturhaus Rostock

Schlagwörter: Andere Buchhandlung (36)Gregor Sander (3)Lesung (144)LiteraTour Nord (25)Literatur (190)Literaturhaus (90)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.