20. LiteraTour Nord 2011 - Auftaktveranstaltung

Mit Wilhelm Genazinos „Wenn wir Tiere wären“ startet am 25. Oktober die LiteraTour Nord 2011 im Literaturhaus Rostock

LiteraTour Nord in Rostock
LiteraTour Nord in Rostock

Mit der LiteraTour Nord 2011 geht die Literatur in diesem Jahr bereits zum 20. Mal auf Tour durch den Norden!

Die LiteraTour Nord – das einmalige Kooperationsprojekt zwischen Kultureinrichtungen, Buchhandel, Universitäten und VGH-Stiftung – besteht seit 1992. Die seitdem jährlich stattfindende Lesereise ist von Beginn an mit der Vergabe des Preises der LiteraTour Nord verknüpft, der mit 15.000 Euro dotiert ist: Jedes Jahr laden wir deutschsprachige Autorinnen und Autoren ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen, und vergeben am Ende der Tour den Preis an einen der Teilnehmer. Begleitend zu den Lesungen bieten die Professorinnen und Professoren, die auch die Abendveranstaltungen moderieren, reguläre Veranstaltungen an ihren Universitäten an.

Das 20jährige Bestehen der LiteraTour Nord feiern wir mit unserem Publikum, indem wir dieses Mal an jedem Ort der Tour eine besondere Auftaktveranstaltung mit früheren Tour-Teilnehmern und Preisträgern bieten.

Daher finden ausnahmsweise im Anschluss nur jeweils fünf Lesungen statt – was nebenbei auch für die Autorinnen und Autoren die Wahrscheinlichkeit erhöht, den Preis zu erhalten!

Wilhelm Genazino: „Wenn wir Tiere wären“ – Auftaktveranstaltung
Dienstag, 25.10.11, 20.00 Uhr, Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21
Eintritt: 7,-, ermäßigt 5,- Euro

Zum Jubiläum der LiteraTour Nord stellt Wilhelm Genazino seinen im Juli erschienenen Roman „Wenn wir Tiere wären“ vor. Ironisch, witzig und böse erzählt er darin von einem Mann, der den Alltag nur ertragen kann, indem er das ordentliche Regelwerk durchbricht.

Weitere Termine der LiteraTour Nord 2011 in Rostock:

  • Inka Parei: „Die Kältezentrale“
    Dienstag, 15.11.2011, 20.00 Uhr, andere buchhandlung, Wismarsche Straße 6/7
  • Sibylle Lewitscharoff: „Blumenberg“
    Dienstag, 06.12.11, 20.00 Uhr, Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21
  • Sherko Fatah: „Ein weisses Land“
    Dienstag, 10.01.12, 20.00 Uhr, andere buchhandlung, Wismarsche Straße 6/7
  • Gregor Sander: „Winterfisch“
    Dienstag, 24.01.12, 20.00 Uhr, andere buchhandlung, Wismarsche Straße 6/7
  • Jan Böttcher: „Das Lied vom Tun und Lassen“
    Dienstag, 14.02.12, 20.00 Uhr, Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21

Schlagwörter: Andere Buchhandlung (36)Lesung (144)LiteraTour Nord (25)Literatur (190)Literaturhaus (90)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.