LiteraTour Nord: Gerhard Seyfried liest in Rostock

Im Rahmen der LiteraTour Nord liest Gerhard Seyfried am 8. Januar 2013 in der „anderen buchhandlung“ aus seinem neuen Buch „Verdammte Deutsche! Ein Spionageroman“

Gerhard Seyfried liest am 8. Januar 2013 bei der LiteraTour Nord in Rostock
Gerhard Seyfried liest am 8. Januar 2013 bei der LiteraTour Nord in Rostock

Im Sommer 1911 wird der deutsche Marineoffizier Adrian Seiler an die englische Botschaft in London versetzt und wird dort, nichts ahnend, zum Opfer einer Germanophobie, die durch den Spionageroman „The invasion of 1910“ des Boulevard-Autors William Le Queux ausgelöst wird – ein faktentreues Kapitel aus der Frühgeschichte der modernen Geheimdienste und der Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs.

Gerhard Seyfried, 1948 in München geboren, lebt in Berlin. Er war als Comiczeichner der Chronist der linken und alternativen Szene („Freakadellen und Bulletten“, „Flucht aus Berlin“ usw.), hat sich mit einer Reihe von Publikationen um den Hanf verdient gemacht und interessiert sich besonders für deutsche Kolonialgeschichte und die Geschichte des Kaiserreichs. Daraus sind erfolgreiche Romane entstanden: „Herero“ und „Gelber Wind oder Der Aufstand der Boxer“: "Virtuos verwebt er historische Ereignisse, Figuren und Dokumente mit Fiktivem" (NZZ zu „Herero“).

Weitere Kandidaten der LiteraTour NORD folgen im Januar und Februar: Marica Bodrozic mit „Kirschholz und alte Gefühle“ (29. Januar) und Patrick Roth mit „Sunrise. Das Buch Joseph“ (12. Februar).

Die LiteraTour NORD ist ein Kooperationsprojekt der Literaturhäuser- und Büros, Buchhandlungen und Universitäten in den teilnehmenden Städten Norddeutschlands. In Rostock sind Veranstalter: Literaturhaus Rostock, andere buchhandlung, Universität Rostock. Die LiteraTour NORD wird freundlich unterstützt durch die VGH-Stiftung mit Sitz in Hannover.

LITERATOUR NORD: Gerhard Seyfried
Dienstag, 08. Januar 2013, 20.00 Uhr
Ort: andere buchhandlung, Wismarsche Str. 6/7, 18057 Rostock
Karten: 7,00 € / 5,00 €*
*Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Mitglieder im Literaturhaus-Verein

Quelle: Literaturhaus Rostock, Foto: Meisterstein

Schlagwörter: Andere Buchhandlung (36)Lesung (144)LiteraTour Nord (25)Literatur (190)Literaturhaus (90)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.