HC Empor Rostock mit neuem Vorstand

Frische Kräfte in Vorstand und Geschäftsstelle: Tobias Woitendorf übernimmt Vorstandsvorsitz, Trainer Till Wiechers wird Sportvorstand, Sven Köppen fungiert als Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH

26. November 2018
HC Empor Rostock - Vorstand, GmbH-Geschäftsführer & Geschäftsstellenleiterin (Foto: Verein)
HC Empor Rostock - Vorstand, GmbH-Geschäftsführer & Geschäftsstellenleiterin (Foto: Verein)

Neuanfang beim Handballclub Empor Rostock: Mit einer neuen Mannschaft in Vorstand und Geschäftsstelle möchte der traditionsreiche Verein nach der zuletzt erfreulichen sportlichen Entwicklung auch strukturell und organisatorisch die Weichen für die Zukunft stellen.

Der bei der Mitgliederversammlung am 26. November 2018 neu gewählte Aufsichtsrat aus sechs Personen hat in seiner ersten Zusammenkunft einstimmig und für zwei Jahre Tobias Woitendorf als neuen Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt. Der 43-jährige Rostocker folgt auf Jens Gienapp, der den Verein mehr als zehn Jahre lang geführt hat und nicht mehr für den Posten kandidiert hatte.

OB begrüßt neuen Vorstandsvorsitzenden und dankt dem scheidenden Jens Gienapp

Woitendorf ist seit Jahren Empor-Mitglied und derzeit stellvertretender Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern, dessen Geschäftsführung er im Laufe des kommenden Jahres übernimmt. Roland Methling, Oberbürgermeister der Hansestadt und Aufsichtsratschef des HC Empor, sagte dazu: „Wir freuen uns über das Engagement Tobias Woitendorfs, der mit seinen Fähigkeiten im Management, im Marketing und in der Kommunikation mit Menschen die richtige Besetzung für die Position ist. In kurzer Zeit ist es ihm gelungen, eine Gruppe von versierten und motivierten Mitstreitern für die Mission der Sicherung, Konsolidierung und Zukunftsausrichtung zu gewinnen und ein überzeugendes Konzept zu erarbeiten. Wir erhoffen uns einen Aufschwung für den Verein und den Rostocker Handball.“ Zugleich dankte Methling dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden Jens Gienapp samt seinen Vorstandskollegen für die getane Arbeit: „Jens Gienapp hat den Verein in nicht immer einfachen Zeiten zusammengehalten und über ein Jahrzehnt im Ehrenamt Verantwortung für Nachwuchsarbeit und Leistungssport übernommen. Für die eingebrachte Zeit und Kraft gebührt ihm großer Dank.“

„Die neue 7“: Führungsmannschaft mit Kompetenz und Sachbezug

Mit dem neuen Vorsitzenden Woitendorf startet eine nahezu komplett erneuerte Führungsmannschaft. „Wichtig sind drei Dinge: Kompetenz, Herz und die ausschließliche Sachorientierung – alle Personen im neuen Führungsteams des Vereins treten an, um zu helfen, den Verein und die GmbH als Tochter auf Kurs zu bringen. Dafür brauchen wir Leidenschaft, das Vertrauen vieler Beteiligter und Sponsoren – und natürlich auch etwas Zeit“, erklärte Woitendorf.
Für den Bereich Sport zeichnet im erweiterten Vorstand künftig Trainer Till Wiechers verantwortlich, der sein in der Männermannschaft mehr und mehr fruchtendes sportliches Konzept auf den Nachwuchsbereich und damit den gesamten Verein ausweiten soll. Der sportliche Bereich wird zudem mit einem neuen Beratungsgremium ausgesteuert. Im Sportbeirat ist mit den zwei ehemaligen Empor-Spielern Georg Jaunich und André Wilk viel Kompetenz gebündelt.

Stellvertretender Vorsitzender und Finanzvorstand des Vereins bleibt der Bad Doberaner Steuerberater Silvio Rose, der dieses Amt seit einer Wahlperiode ausfüllt. Neu im Kernteam des Vorstands ist Andreas Meyer, Geschäftsführer des Mecks-Verlages in Rostock, der in Zukunft für Sponsoren und Marketing verantwortlich zeichnet. Den Bereich Nachwuchs im Vorstand verantwortet fortan Heiko Schütze, Geschäftsführer der Gesellschaft für Leit- und Regeltechnik GLR mit Sitz in Papendorf. Alle Personen im Vorstand sind dem Verein seit Längerem auf unterschiedliche Weise verbunden.

Prokurist des Fischereihafens übernimmt Geschäftsführung der Spielbetriebs GmbH

Neuer Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH wird ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt Sven Köppen, der als Prokurist im Rostocker Fracht- und Fischereihafen für Finanzen, Personal und IT zuständig ist und die unter finanziellem Druck stehende Gesellschaft zunächst ordnen und festigen soll. Der 38-Jährige wird für seine Tätigkeit bei Empor von seinem Arbeitgeber für 10 bis 15 Stunden pro Woche freigestellt. Er tritt die Funktion interimsmäßig zunächst bis Ende der Saison 2018/19 an. Neben Köppen nimmt auch Dominique Buchfink in den kommenden Wochen ihre Funktion als Geschäftsstellenleiterin im operativen Bereich wieder auf, die sie bis vor zwei Jahren schon einmal innehatte.

Kultur und Philosophie: Konzept „Die neue 7“ mit realistischen Zielen und klaren Botschaften

Das rund um die Zahl „7“ als Sinnbild für Rostock und den Handball aufgebaute Eckpunktepapier „Die neue 7“ skizziert eine neue, auf der Grundlage von Konzepten und Kommunikation stehende Vereinskultur und Philosophie. Es ist in je sieben kurz-, mittel- und langfristige Ziele unterteilt. Darüber hinaus liefert es einen Rahmen von 7 Botschaften, die den Wertekanon des Vereins widerspiegeln, sowie eine Reihe von Vermarktungsansätzen. Tobias Woitendorf: „Wir wollen verlässlich und verbindlich mit Sponsoren und Partnern agieren, dem Nachwuchsbereich mit Spielern, Trainern und Betreuern frische Perspektiven und Motivation geben und den Verein auf sichere Füße stellen.“ In den kommenden Jahren sollen so neben den sportlichen auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten wiederhergestellt werden, um den HC Empor Rostock in der zweiten Handball-Bundesliga zu etablieren. „Die junge, wilde und aus viel eigenem Nachwuchs bestehende Männermannschaft zeigt es beispielhaft: Handball ist großer Sport, echte Leidenschaft, regionale Identifikation und das gelebte Versprechen der Entwicklung vom Nachwuchs in die erste Mannschaft. In Rostock ist viel Potenzial für Handball vorhanden – wir wollen es nutzen“, erklärte Woitendorf.

Aufsichtsrat mit sieben Mitgliedern wird weiterhin vom Oberbürgermeister geführt

Zur konzeptionell zentral stehenden Zahl „7“ passt auch die Zahl der maximal sieben Plätze im Aufsichtsrat, von denen im neu gewählten Organ zunächst sechs besetzt sind. Neben dem Vorsitzenden Roland Methling (Oberbürgermeister) sind dies neu Dr. Donald Höpfner (Yara) und Ralf Mausolff (Deutsche Vermögensberatung) sowie weiterhin Hilger Patzner (Hanseat Bau und Sanierung), Jürgen Penthin (CJD Christophorusschule) und Dirk Vogt (Steuerberater Vogt & Reetz).

Vorstand & Geschäftsstelle

  • Vorstandsvorsitzender Tobias Woitendorf (Tourismusverband MV)
  • Vorstand Finanzen Silvio Rose (R + S Steuerberatungs GmbH)
  • Vorstand Sport Till Wiechers (Empor Handball GmbH)
  • Vorstand Sponsoren & Marketing Andreas Meyer (Mecks Verlag & Marketing GmbH)
  • Vorstand Nachwuchs Heiko Schütze (Gesellschaft für Leit- und Regeltechnik mbH)
  • Geschäftsführer GmbH Sven Köppen (Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH)
  • Geschäftsstellenleiterin Dominique Buchfink (Empor Handball GmbH)

Beirat Sport

  • Georg Jaunich, André Wilk

Aufsichtsrat

  • Roland Methling (Oberbürgermeister, Vorsitz)
  • Dr. Donald Höpfner (Yara)
  • Ralf Mausolff (Deutsche Vermögensberatung)
  • Hilger Patzner (Hanseat Bau und Sanierung)
  • Jürgen Penthin (CJD Christophorusschule)
  • Dirk Vogt (Steuerberater Vogt & Reetz)

Quelle & Foto: HC Empor Rostock

Schlagwörter: Handball (6)HC Empor (3)Sport (1097)