Henry E. Beissel - Lesung & Gespräch

Der kanadische Schriftsteller Henry E. Beissel wird am 17. Juni im Literaturhaus Rostock aus seinem autobiographischen Gedicht „Coming to terms with a child“ lesen

Henry Beissel liest am 17. Juni 2012 im Literaturhaus Rostock
Henry Beissel liest am 17. Juni 2012 im Literaturhaus Rostock

Der kanadische Schriftsteller Henry E. Beissel, der im nationalsozialistischen Deutschland aufwuchs, bevor er 1951 nach Kanada auswanderte, wird aus seinem autobiographischen Gedicht „Coming to terms with a child“ lesen, das 2011 im Black Moss Verlag erschienen ist. Im Anschluss an die Lesung gibt es die Gelegenheit zum Gespräch über das Gedicht, über kanadische Literatur und deutsche Vergangenheit.

Henry Eric Beissel, 1929 in Köln geboren, studierte Philosophie in Köln und London. Er ist Dichter, Dramatiker, Übersetzer und Herausgeber. 1951 wanderte er nach Kanada aus und lebt heute in der Bundeshauptstadt Ottawa. Beissel hat insgesamt 18 Gedichtbände und 6 Theaterstücke geschrieben sowie Werke von Bauer, Huchel, Ibsen und Sophocles übersetzt. In den vergangenen Jahren wurde der Schriftsteller mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet u.a. Norma Epstein Award for Creative Writing (1958), Walter Bauer Literaturpreis (1994) und Naji Naaman Literaturpreis (2008).

Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der Universität Rostock und des Literaturhauses Rostock.

Lesung & Gespräch finden in englischer Sprache statt.

Henry Eric Beissel
Sonntag, 17. Juni 2012, 18.30 Uhr
Ort: Literaturhaus Rostock im Peter-Weiss-Haus
Karten: 5,00 € / 3,00 €*
*Ermäßigung gilt für Schüler, Studierende und Mitglieder im Literaturhaus-Verein

Reservierung / Kontakt:
Literaturhaus Rostock
0381 – 492 55 81

Quelle: Literaturhaus Rostock

Schlagwörter: Lesung (144)Literatur (190)Literaturhaus (90)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.