LOHRO Radio feiert 5. Geburtstag

Große Jubiläumsfeier mit Bühnenprogramm am Margaretenplatz

2. Juli 2010, von
LOHRO-Crew zur 5. Geburtstagsfeier
LOHRO-Crew zur 5. Geburtstagsfeier

Der fünfte Geburtstag ist ja schon etwas Besonderes. Ein halbes Jahrzehnt, ein zwanzigstel Jahrhundert, 1826 Tage … – so klingt das doch schon mal recht viel.

Dieses große Jubiläum stand gestern auch bei unserem Lokalradio LOHRO an. Zur Feier des Tages hatte man dazu eigens auf dem Margaretenplatz eine große Bühne mit jeder Menge schattiger Sitzgelegenheiten und Getränkestände aufgebaut. Ein fünfstündiges Bühnenprogramm sollte zudem Beteiligte und Besucher bei Laune halten.

LOHRO Radio, 5. Geburtstag
LOHRO Radio, 5. Geburtstag

Programmbeginn war um 15:00 Uhr. Die Sonne schien gerade ihre volle Kraft freigesetzt zu haben, trotzdem ließen es sich viele Interessierte nicht nehmen, dem Spektakel beizuwohnen.

Wie erwartet, gab es zunächst eine emotionale Eröffnung durch die LOHRO-Crew mit wehmütigem Blick in die Vergangenheit, aber auch optimistischen Zukunftsvisionen. Fünf Jahre lang hatte man mühsam darauf hingearbeitet, aus dem kleinen Lokalradiosender einen festen Bestandteil der Hansestadt zu machen.

Begonnen hatte das Projekt ursprünglich schon 2002, als noch unter deutlich chaotischen Zuständen aus einem Proberaum nahe dem MAU-Club gesendet wurde. 2004 kam man dem Wunsch der Hansestadt nach und wandelte den Sender vorübergehend zum Hanse Sail Radio um.

Matjazz beim 5. Geburtstag LOHRO Radio
Matjazz beim 5. Geburtstag LOHRO Radio

Erst seit 2005 gibt es ein ständiges, das heißt 24-stündiges, Sendeprogramm. Als großer Erfolg ist LOHRO dabei anzurechnen, dass der Sender in der regionalen Medienlandschaft als ernst zu nehmender Partner angesehen wird und so bereits bei Antenne MV und tv.rostock in den Mittelpunkt gerückt wurde.

Nach fünf Jahren intensiver Sendezeit ist die Anfangsphase des Radiosenders auf 90,2 abgeschlossen. Jetzt heißt es, sich auf Aufbau und Verbesserung zu konzentrieren. Eine weitere Hürde für die Zukunft ist ebenfalls geschafft: Die Sendelizenz wurde um weitere zehn Jahre, also bis zum 31.12.2020, verlängert.

5. Geburtstag LOHRO Radio
5. Geburtstag LOHRO Radio

Und wie könnte das Jubiläum eines Radiosenders passender gefeiert werden als mit Musik? Den Auftakt direkt nach der Eröffnungsrede machten die Jungs vom Trio Matjazz, die auf Kontrabass, E-Violine und E-Gitarre entspannte Jazz-Stücke spielten, die zum Verweilen einluden.

Fortgesetzt wurde das Programm bis zum Abend mit „Ahoi!“ vom Volkstheater, einer Trommelgruppe, Arne Feuerschlund vom Zirkus Fantasia und der Band Johnny Rules.

Wir wünschen LOHRO weiterhin viel Erfolg für die kommenden zehn Jahre!

Schlagwörter: Konzert (318)LOHRO (11)Musik (321)Radio (4)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.