Matthias Machwerk „Best of Comedy“ - Bühne 602

Frauen denken anders – Männer nicht!

29. Juli 2010, von
Matthias Machwerk "Best of Comedy"
Matthias Machwerk "Best of Comedy"

Erst letztens habe ich in meinem Lieblings-Online-TV-Magazin das Ranking der „10 Comedians, derer wir überdrüssig sind“ gesehen. Angeführt wurde diese Liste natürlich von Frauenverachter Mario Barth, den ich persönlich auch auf Platz 1 gewählt hätte.

Nach so gründlicher Vorbereitung konnte der gestrige Abend ja nur besser werden als die Gruselgestalten, die nachts die Privatsender heimsuchen. Denkt jetzt aber nicht, ich wäre voreingenommen gewesen, eigentlich war ich nämlich sogar ziemlich gespannt auf den Live-Auftritt.

Jetzt wo sich das Wetter für Warnemünde ja etwas abgekühlt hat (zum Glück!), ist wohl die Compagnie de Comédie zu meinem zweiten Zuhause geworden. So fand natürlich auch der Auftritt von Comedian Matthias Machwerk in den gemütlichen Räumlichkeiten der Bühne 602 statt.

Matthias Machwerk "Best of Comedy"
Matthias Machwerk "Best of Comedy"

Sein aktuelles Best-of-Programm „Frauen denken anders – Männer nicht!“ wird von der Presse als Geheimtipp gelobt und so war es nicht weiter verwunderlich, dass die Zielgruppe Ü40 auch zahlreich erschienen war.

Nachdem lustige Musik zu bunten Lichtern eingespielt wurde, erschien Matthias Machwerk in Anzug, zerknitterter Bundfaltenhose und seltsamen Schuhen auf der beschaulichen Bühne. Nach eigenen Angaben war er zum ersten Mal in Rostock, der „Hochburg des Humors“ – sonst trat er nur in Warnemünde auf, was ja einen himmelweiten Unterschied darstelle.

Matthias Machwerk "Best of Comedy"
Matthias Machwerk "Best of Comedy"

Ganz aktuell ging er in seinem etwa zweistündigen Programm zu aller erst auf die Urlaubszeit und die damit verbundenen kleidungstechnischen Fehlgriffe ein. Diese seien sowohl bei Männern (gewagte Farbkombinationen und hochgezogene Strümpfe) als auch bei Frauen (bauchfreie Oberteile) zu beobachten.

Dabei wurde sich natürlich den fürchterlichsten Klischees bedient, wie man es auch von der televisuellen Abendunterhaltung gewohnt ist. Die Vorstellung vom alten Jagdinstinkt des Mannes und der Frau als Jagdtrophäe scheint einfach nicht auszurotten zu sein, sorgte aber dennoch für viel Gelächter im Publikum.

Bei den bildhaften Erzählungen und Alltagsgeschichten schien der eine oder andere seinen Partner sogar wieder zu erkennen. So waren etwa beim männlichen Trageverhalten der Unterwäsche mit halblauten „Oooh ja!“ Bekenntnisse der Partnerinnen aus dem Publikum wahrzunehmen.

Matthias Machwerk "Best of Comedy"
Matthias Machwerk "Best of Comedy"

Einen Pluspunkt bekam Comedian Matthias Machwerk auch von mir, als er sich scherzhaft kritisch den Abstürzen des deutschen Fernsehens widmete und die Effenbergs, das Dschungelcamp und Hotelerbin Paris Hilton aufs Korn nahm.

Zum Abschluss des Abends gab es nicht nur ein Lied mit Mitmach-Faktor zu hören, sondern auch einige Auszüge aus dem ganz neuen Programm „Holzwege zum Glück“, welches heute Abend ebenfalls in der Bühne 602 präsentiert wird.

Schlagwörter: Bühne 602 (76)Comedy (38)Theater (204)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.