Auf Tiefwasserseglern zwischen New York und Dubai

Ausstellung in der Galerie im Hafenhaus Rostock zeigt Fotos von Norbert Rathge

Fotos von Norbert Rathge zeigt eine neue Ausstellung in der Galerie im Hafenhaus Rostock
Fotos von Norbert Rathge zeigt eine neue Ausstellung in der Galerie im Hafenhaus Rostock

Wohin segeln eigentlich Großsegler wie die SANTA BABARA ANNA, ROALD AMUNDSEN, ATLANTIS oder MARY-ANNE, wenn sie nicht gerade in Rostock auf der Hanse Sail Station machen?

Der Rostocker Kapitän Norbert Rathge fährt bis heute auf diesen Großseglern. Norbert Rathge ging mit 16 Jahren, 1954, zur See. Die Liebe zur Fotografie begleitet den maritimen Weltenbummler seit jeher. Alle seine Fahrten über die Weltmeere – 42 Jahre auf Handelsschiffen und seit den 90er Jahren auf Großseglern – hat er akribisch dokumentiert und fotografiert. Seine Ausstellungen werden in Hafenstädten an Nord- und Ostsee gezeigt.

Für diese Ausstellung hat er einen eindrucksvollen Ausschnitt der letzten 20 Jahre zusammengestellt. Zu sehen sind 80 großformatige Fotos mit faszinierenden Landschafts- und Naturaufnahmen und packende Bilder des Lebens auf einem Großsegler: u.a. von der New Yorker „Kolumbus-Regatta Europa-Amerika“ 1992, der „Curacao“ (Niederländischen Antillen), einer „Heraufziehende Gewitterfront mit „Böenwalze“ am Himmel“ und einer „Flaute im Atlantik“, die Mannschaft und Trainees für ein Bad mitten im Ozean nutzen.

Die Ausstellung wird am 17. April 2012, 14.00 Uhr durch den Vorsitzenden des Hanse Sail Vereins, Herrn Günter Senf, im Beisein des Fotografen eröffnet.

  • Kleine Galerie im Hafenhaus Rostock; Büro Hanse Sail, Warnowufer 65
  • Dauer der Ausstellung: 17. April bis 15. Juni 2012
  • Öffnungszeiten: wochentags 8.30 bis 17.00 Uhr

Quelle: Hanse Sail Verein, Foto: Norbert Rathge

Schlagwörter: Ausstellung (236)Fotografie (64)Kleine Galerie im Hafenhaus (5)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.