Zwei Schlägereien in Rostocker Innenstadt

Am Dienstagabend kam es vor dem Kröpeliner-Tor-Center sowie in den Rostocker Wallanlagen zu Schlägereien zwischen mehreren jungen Männern

7. März 2018
Zwei Schlägereien in Rostocker Innenstadt
Zwei Schlägereien in Rostocker Innenstadt

Am Dienstag kam es gegen 17:30 Uhr in der Rostocker Stadtmitte vor dem Kröpeliner-Tor-Center zu einer Schlägerei zwischen mehreren jungen Männern. Gut eine Stunde später schlugen sich dann vier junge Männer in den angrenzenden Wallanlagen.

Nach bisherigen Erkenntnissen trafen gegen 17:30 Uhr zwei geschädigte Männer beim Verlassen der Passage auf drei männliche Täter. Ein anfängliches Gespräch unter den beteiligten Personen eskalierte plötzlich aus nicht bekannten Gründen.

Ein unbekannter Täter zog ein Messer und griff die Opfer an. Ein weiterer Tatverdächtiger setzte gegen die beiden jungen Geschädigten Pfefferspray ein. Die geschädigten Männer wehrten die Angriffe ab und flüchteten. Der 19-jährige Geschädigte erlitt eine Schnittverletzung an der Hand sowie Reizungen der Augen. Sein 20-jähriger Begleiter erlitt ebenfalls Augenreizungen.

Gegen 18:40 Uhr kam es dann in den angrenzenden Wallanlagen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen vier jungen Männern (20 bis 26 Jahre). Nach eigenen Angaben kam es zunächst zu einem verbalen Streit zwischen den Männern syrischer und iranischer Herkunft. Plötzlich eskalierte auch dieser Streit und es kam zu gegenseitigen Körperverletzungen.

Hierbei schlug einer der tatverdächtigen Männer mit einem Schlagstock auf die Opfer ein. Einer der geschädigten Männer konnte diesen Schlagstock ergreifen und schlug damit auf die Angreifer ein. Alle vier Beteiligten erlitten Platzwunden, Hämatome und Prellungen.

Die Rostocker Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen. Neben den Geschädigten konnten auch zwei Täter und weitere Zeugen festgestellt und befragt werden. Gegenwärtig bestehen keine Erkenntnisse, dass beide Tathandlungen zusammenhängen könnten.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Körperverletzung (256)KTC (15)Polizei (3968)Schlägerei (30)Wallanlagen (35)