Handy-Raub in Schmarl
Einem 15-Jährigen wurde am Mittwochabend in Rostock-Schmarl sein Handy geraubt – die Polizei sucht Zeugen
10. Mai 2018
Die Räuberische Erpressung wurde inzwischen aufgeklärt – gegen einen 25-jährigen Tatverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen.
Am 09.05.2018 ereignete sich zwischen 22:00 Uhr und 22:10 Uhr ein Raubdelikt im Rostocker Stadtteil Schmarl.
Der geschädigte 15-Jährige war zusammen mit fünf weiteren Freunden in Schmarl unterwegs, als sich ihnen zwei unbekannte männliche Personen näherten. Diese fragten, ob die Jugendlichen ihre Handys dabei hätten. Als niemand sein Handy herausholte, drohte ein Täter mit körperlicher Gewalt. Die bedrängte Gruppe teilte sich daraufhin auf und verließ die Örtlichkeit.
Dem Geschädigten und seinem 16-jährigen Begleiter kamen die beiden Täter jedoch im Stephan-Jantzen-Ring wieder entgegen. Nun drohten diese mit Gewalt in Form von Schlägen und erzwangen so die Herausgabe des Mobiltelefons (Huawai P8light in der Farbe weiß) des geschädigten 15-Jährigen.
Die Tatverdächtigen können wie folgt beschrieben werden:
- Täter 1: ca. 25 – 30 Jahre alt, 175 cm groß, kurze schwarze Haare, Jeans, Trainingsjacke
- Täter 2: ca. 17 Jahre alt, 175 – 180 cm groß, weißes T-Shirt mit Aufdruck, blonde Haare
Zeugen, welche Beobachtungen zum Sachverhalt gemacht haben oder weitere sachdienliche Informationen mitteilen können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Rostock-Lichtenhagen unter der Telefonnummer 0381 / 77070 zu melden.
Quelle: Polizeipräsidium Rostock
Mann in Schmarl ausgeraubt
Mann in Lütten Klein ausgeraubt
73-Jährige im Hausflur ihrer Handtasche beraubt
Kriminelle Jugendgruppe - 14-Jähriger in Untersuchungshaft
Schwerer Raub: Jugendliche schlagen auf Obdachlosen ein
Versuchte räuberische Erpressung in Straßenbahn
Leichenfund in Südstadt - Untersuchungshaft angeordnet
Wohnungsbrand in Lichtenhagen
Straßenbaustellen 2026 in und um Rostock
Baustellenkalender 2026: 500 Bauvorhaben in Rostock geplant
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde



