AIDAblu - Erstanlauf in Warnemünde

AIDAblu eröffnet die Kreuzfahrtsaison 2010 in Rostock-Warnemünde

5. Mai 2010, von

AIDAblu beim Einlaufen in Rostock-WarnemündeEs war frisch heute Morgen kurz vor sechs, als die AIDAblu erstmals die Warnowmündung passierte und damit die Kreuzfahrtsaison 2010 in Rostock eröffnete. Trotz einer steifen Brise und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ließen sich einige Schaulustige das Schauspiel zu früher Stunde nicht entgehen.

Begleitet von Fahrgastschiffen, dem Seenotrettungskreuzer Arkona, dem Schlepper Bugsier 16 sowie dem Feuerlöschboot FLB-40-3 macht die AIDAblu gegen 6:30 Uhr vor dem Warnemünde Cruise Center fest.

AIDAblu im Kreuzfahrthafen Rostock-WarnemündeDas 252 Meter lange, auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaute, Clubschiff wurde am 9. Februar 2010 in Hamburg von Jette Joop auf den Namen AIDAblu getauft.

Der siebente und damit jüngste Spross der AIDA-Flotte wird in diesem Jahr voraussichtlich 13 Mal an der Warnow festmachen. Insgesamt werden bis zum 16. September 113 Anläufe von 33 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen in Warnemünde erwartet.

Mit rund 200.000 Passagieren steuert der Kreuzfahrthafen in Warnemünde in diesem Jahr auf einen neuen Rekord zu.

AIDA blu im Kreuzfahrthafen WarnemündeUnter dem Motto „Willkommen zu Hause, AIDAblu“ startet heute um 18 Uhr die erste der beliebten Rostock Port Partys in diesem Jahr am Passagierkai von Warnemünde.

Durchs Programm führen die Moderatoren Horst Marx und Marko Vogt vom NDR. Neben Livemusik vom Shantychor „Luv un Lee“ und dem Rostocker Gitarrenduo „Mission for Two“ gibt es viele Informationen rund um die Kreuzschifffahrt in Warnemünde.

Freuen können sich die Besucher auch wieder auf ein Schlepperballett zu Walzerklängen sowie auf das Höhenfeuerwerk zum Auslaufen der AIDAblu gegen 22 Uhr.

Für alle, die heute Morgen zu so früher Stunde noch keine Zeit oder Lust hatten, gibt es hier ein paar Impressionen von der Ankunft der AIDAblu:

Schlagwörter: AIDA (42)AIDAblu (11)Kreuzfahrtschiff (182)Kreuzfahrtterminal (70)Pier 7 (28)Warnemünde (950)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.