Baustelle auf der L22, Lübecker Straße/Werftdreieck

Zwischen dem 31. Mai und dem 21. August 2026 kommt es auf der L22, Höhe Werftdreieck, zu teils massiven Einschränkungen für den Kfz- und Straßenbahnverkehr.

26. Mai 2026
Baustelle auf der L22, Lübecker Straße/Werftdreieck
Baustelle auf der L22, Lübecker Straße/Werftdreieck

In diesem Sommer konzentrieren sich mehrere Baustellen in Rostock auf den Bereich der Lübecker Straße zwischen Holbeinplatz und Einmündung Doberaner Straße. In Weiterführung der Erschließungsvorbereitungen für den Wohnungsbaustandort Werftdreieck werden durch die Rostocker Straßenbahn AG und Ver- und Entsorgungsunternehmen Anpassungen vorgenommen. Rund um einen der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte der Hanse- und Universitätsstadt Rostock werden Ver- und Entsorgungsleitungen für Wasser, Abwasser, Gas und Fernwärme neu verlegt.

Zwischen Max-Eyth-Straße und Doberaner Straße erhält die Straßenbahn eine neue Gleistrasse. Zudem wird die Abwasserdruckrohrleitung im Bereich Am Kabutzenhof im Anschlussbereich zur Doberaner Straße saniert. Eine Gas-Hochdruckleitung wird von der Werftstraße über die Lübecker Straße bis in die Doberaner Straße verlegt. In der Lübecker Straße wird außerdem das Fernwärmenetz vervollständigt und die Trogbrücke der Fernwärmeleitung am Holbeinplatz wird saniert.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende August 2026. Baubedingt wird es in dieser Zeit zu Verkehrseinschränkungen kommen. Darauf weisen die Rostocker Straßenbahn AG, die Nordwasser GmbH mit dem Warnow-Wasser- und Abwasserverband, die Stadtwerke Rostock AG und das Tiefbauamt hin.

Alle Maßnahmen sind eng aufeinander abgestimmt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Dafür stehen die Bauträger und die Verkehrsbehörde in ständigem Austausch. Die Öffentlichkeit wird regelmäßig informiert. Aktuelle Hinweise gibt es auch unter www.rostock.de/werftdreieck.

Folgender Bauablauf ist geplant (Änderungen vorbehalten):

bis Ende Mai (Bauphase 0-A)

Bereits seit Ende März laufen Bauarbeiten in der Lübecker Straße und im Bereich der neuen Gleistrasse am Werftdreieck. Weitere Bau vorbereitende Arbeiten erfolgten bereits im März/April in der Doberaner Straße und Am Kabutzenhof.

31. Mai bis 28. Juni (Bauphase 0-B)

Bis Mitte Juli werden die beiden stadtauswärts vom Warnowufer / Am Kabutzenhof kommenden Fahrstreifen der Lübecker Straße in Richtung Werftstraße gesperrt. Die Verkehrsführung erfolgt jeweils einspurig in beiden Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbei.

Eine Einfahrt in die Werftstraße von der Lübecker Straße und der Doberaner Straße kommend ist nur über die Max-Eyth-Straße möglich.

Ab Mitte Juni muss der nördliche Teil der Straße Am Kabutzenhof auf Höhe der Doberaner Straße bis voraussichtlich Ende August voll gesperrt werden.

Der stadtauswärts führende Radweg entlang der Straßenbahngleise in der Lübecker Straße ist nicht mehr nutzbar. Die Umleitung erfolgt ab Werftdreieck über die Werftstraße und die Max-Eyth-Straße zum Holbeinplatz. Dafür wird an der Kreuzung Werftstraße/Max-Eyth-Straße eine mobile Ampel errichtet. Diese Umleitung für Radfahrende muss voraussichtlich bis Mitte 2027 bestehen bleiben.

29. Juni bis 12. Juli (Bauphase 0-C)

Ab 29. Juni wird die Doberaner Straße zwischen Am Kabutzenhof in Richtung Werftdreieck Einbahnstraße, das Einfahren von der Lübecker Straße in die Doberaner Straße ist nicht möglich. Die Umleitung erfolgt über die Lübecker Straße – Warnowufer (L 22) und die Friedrichstraße zum Doberaner Platz. Der Radverkehr wird ab Maßmannstraße über die KTV/Ulmenstraße umgeleitet.

Auch der südliche Teil der Straße Am Kabutzenhof ist ab 29. Juni bis voraussichtlich Ende August zeitweise voll gesperrt.

Aus der Lübecker Straße vom Warnowufer – Am Kabutzenhof kommend (stadtauswärts) ist die Einfahrt in die Werftstraße dann wieder möglich.

Die Einmündung der Max-Eyth-Straße in die Lübecker Straße ist für Fahrzeuge voll gesperrt. Die Umleitung aus Richtung Osten erfolgt über die Werftstraße, aus Richtung Westen über Marienehe.

Ersatzhaltestellen für den Schienenersatzverkehr werden am Holbeinplatz, in der Maßmannstraße und in der Doberaner Straße gebaut.

13. bis 24. Juli (Bauphase 1)

Vom 13. Juli bis einschließlich 21. August wird die Straßenbahntrasse komplett gesperrt: In dieser Zeit erfolgt kein Straßenbahnverkehr zwischen dem RSAG-Betriebshof Hamburger Straße und Doberaner Platz. Das Straßenbahnnetz ist geteilt. Im Nordwesten fährt ausschließlich die Linie 5 in verkürzter Linienführung. Im übrigen Streckennetz fahren die Linien 1 und 5 in geänderter Linienführung, die Linie 2 entfällt, die Linien 3, 4 und 6 fahren unverändert.

Es wird ein umfangreicher Schienenersatzverkehr mit Bussen auf zwei Linien eingerichtet. Fahrgäste aus dem Nordwesten sollten alternativ auch die S-Bahn in Richtung Innenstadt und umgekehrt nutzen. An den S-Bahn-Stationen Marienehe, Parkstraße oder Hauptbahnhof ist ein bequemer Umstieg zwischen S-Bahn und Straßenbahn möglich. Änderungen gibt es in diesem Sperrzeitraum zudem auf den Buslinien 26 und F1 (detaillierte Informationen folgen).

Die Sanierungsarbeiten an der Trogbrücke für die Fernwärmeleitung am Holbeinplatz beginnen (bis voraussichtlich Mitte September).

25. bis 31. Juli (Bauphase 2)

Die Lübecker Straße (L 22) ist ab Maßmannstraße und in Höhe Werftdreieck voll gesperrt. Die Umleitungen erfolgen großräumig.

Aus der Doberaner Straße ist eine nahräumliche Ausfahrt nur in Richtung Warnowufer – L22 (stadteinwärts) möglich.

1. bis 14. August (Bauphase 3)

Die Maßmannstraße ist am Werftdreieck (zwischen Lübecker Str. und Werftstraße) voll gesperrt. Stadtauswärts steht auf der Lübecker Straße ein Fahrstreifen weniger zur Verfügung.

In der Werftstraße gilt in Richtung Osten eine Einbahnstraßenregelung. Ausfahren ist nur über die Max-Eyth-Straße möglich.

15. bis 21. August (Bauphase 4)

Aus der Werftstraße ist keine Zufahrt in die Maßmannstraße möglich.

Quelle: Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Pressestelle

Schlagwörter: Baustelle (122)L22 (21)RSAG (217)Stadtwerke (56)Werftdreieck (19)