Wohnhaus-Brand in der Östlichen Altstadt

In der Rostocker Straße Beginenberg kam es am Donnerstagabend zu einem tragischen Brand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem der 62-jährige Eigentümer verstarb

24. Juli 2014
Wohnhaus-Brand in der Östlichen Altstadt
Wohnhaus-Brand in der Östlichen Altstadt

Eine aufmerksame Hinweisgeberin informierte den Polizeinotruf gegen 22:35 Uhr über den Brand eines Mehrfamilienhauses in der Rostocker Straße Beginenberg.

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Ausbruch eines offenen Feuers im Erdgeschoss des Gebäudes. In der dortigen Wohnung befanden sich keine Personen. Zwei Kameraden der Rostocker Berufsfeuerwehr fanden den 62-jährigen Eigentümer des Wohnhauses in der Dachgeschosswohnung leblos auf. Der eingesetzte Notarzt führte über einen längeren Zeitraum die Reanimation des geschädigten Mannes durch. Anschließend erfolgte die Weiterbehandlung im Südstadtklinikum, wo der Mann kurz nach Mitternacht an den Folgen einer Rauchgasintoxikation verstarb.

Die Bewohner der beiden benachbarten Häuser verließen eigenständig ihre Wohnungen. Sie erlitten keine Verletzungen. Der entstandene Sachschaden bleibt zu ermitteln.

Zur Brandbekämpfung kamen 22 Kameraden von drei Rostocker Feuerwachen mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatz. Die Rostocker Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung mit Todesfolge aufgenommen.

Aktualisierung:
Nach ersten Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Rostock gemeinsam mit externen Brandursachenermittlern kann als vorläufige Brandursache eine offene Flamme an zwei Stellen im Haus angenommen werden. Die Ermittlungen zur endgültigen Brandursache sowie zu einem möglichen Verursacher dauern an.

Informationen und Hinweise zur Tat nimmt die Polizei telefonisch unter der Nummer 038208 / 888-2222, in jeder Dienststelle oder über die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Brand (370)Feuer (391)Feuerwehr (438)Östliche Altstadt (65)Polizei (3630)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.