Brand in der Östlichen Altstadt

Im Bereich des Gerberbruchs in Rostock kam es heute Mittag – vermutlich durch Arbeiten an einem Balkon – zu einem Brand, bei dem zwei Mehrfamilienhäuser stark beschädigt wurden.

18. September 2020
Brand in der Östlichen Altstadt
Brand in der Östlichen Altstadt

Am 18.09.2020 kam es gegen ca. 12:39 Uhr im Bereich des Gerberbruches in Rostock zu einem Brand, bei dem zwei Mehrfamilienhäuser stark beschädigt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand durch Arbeiten an einem Balkon des linken Mehrfamilienhauses. Dabei entzündete sich die Hausfassade des Nachbarhauses, als Dachpappe angebracht werden sollte. Der Schwelbrand breitete sich zügig über die gesamte Fassade aus, sodass sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig darstellten.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurde die Warnowstraße komplett gesperrt.

An beiden Häusern entstand erheblicher Sachschaden. Zur Sicherung von Spuren kam der Kriminaldauerdienst zum Einsatz.

Ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung wurde eingeleitet.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Brand (412)Brandstiftung (240)Feuer (432)Feuerwehr (498)Östliche Altstadt (69)Polizei (3969)