Europäische Fledermausnacht für Kinder am Schwaanenteich

NAJU Kindergruppe „Rudi Rotbein“ lädt ein Rostocks Wildnis am 25. August hautnah zu erleben

Fledermausnacht 2012
Fledermausnacht 2012

Wer die „Jäger der Nacht“ entdecken will, kommt am 25. August 2012 um 20:30 Uhr zum Spielplatz am Schwaanenteich. Bis etwa 22:30 Uhr findet hier für Kinder von acht bis 16 Jahren die “Europäische Fledermausnacht” in Rostock statt.

2011 und 2012 ist das europäische Jahr der Fledermäuse. Die fliegenden Säuger sind nicht nur faszinierende Tiere, sondern können auch von wirtschaftlicher Bedeutung sein. Gerade in Forstwirtschaften, die nach dem Nachhaltigkeitsprinzips wirtschaften, werden Fledermäuse gefördert. Hier fressen sie Insekten. Darunter sind zu einem großen Anteil  Schädlinge, ein wirtschaftlicher Vorteil für uns. Somit sind sie leistungsstarke Helfer. Als „Mückenvertilger“ schaffen sie zudem auch in nicht wirtschaftlichen Bereichen, wie Gärten, Balkone und anderen Erholungsorten, eine positive Atmosphäre.

Daher greifen Fledermauschützer und –freunde das Thema auf und wollen einer breiten Öffentlichkeit diese Tiergruppe nahebringen. Hintergrundwissen gibt es an einem Infostand. Nach einer kleinen theoretischen Einführung und anschaulichen Spielen geht es wissensgewappnet auf akustische Erkundungstour um den See. Mit fachlicher Unterstützung von ihrem Erwachsenenverband  dem NABU Mittleres Mecklenburg und der NABU Fachgruppe Fledermausschutz Rostock wird die Kindergruppe Rudi Rotbein den nächtlichen Flugkünstlern auf die Spur kommen. Mit etwas Glück werden die Besucher, bei gutem Wetter, auch viel zu hören und zu sehen bekommen.

Mehr Infos finden Sie auf den Internetseiten des NABU unter http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/batnight/ oder bei der NAJU Rostock unter www.naju-rostock.de

Quelle: NABU Mittleres Mecklenburg

Schlagwörter: Fledermaus (6)Kinder (165)NABU (23)Natur (105)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.