Explosion in der Rostocker Südstadt

Auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes im Charles-Darwin-Ring explodierte nach ersten Erkenntnissen am Abend ein Tank zur Verarbeitung von Titanpulver

7. Juni 2013
Explosion in der Rostocker Südstadt: Filter mit Titanstaub explodiert
Explosion in der Rostocker Südstadt: Filter mit Titanstaub explodiert

Am 07.06.2013 informierte um 18:45 Uhr das Brandschutz- und Rettungsamt der Hansestadt Rostock die Polizei über eine Explosion auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes in der Rostocker Südstadt. Nach ersten Ermittlungen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zum Brand in der Filteranlage dieser Firma. Aufgrund dessen wurde vermutlich Titanstaub, der in dieser Anlage aus der Luft gefiltert wird, explosionsartig freigesetzt. Der Brand konnte sich nicht ausbreiten und blieb auf diesen Filter beschränkt.

Die 20 evakuierten Beschäftigten der Firma im Charles-Darwin-Ring konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Ein Mitarbeiter klagt über Beschwerden am Ohr aufgrund des Explosionsknalles. Eine Gefahr für die Belegschaft der Firma und die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Die Kriminalpolizei Rostock hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung und der fahrlässigen Körperverletzung in diesem Fall aufgenommen. Zur genauen Ermittlung der Ursache wurde ein Sachverständiger bestellt.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: DOT (3)Feuerwehr (498)Polizei (3967)Südstadt (172)