"FrühlingsStürme" - Rostocker Premiere im TiS

von Günther Jankowiak frei nach Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" Koproduktion mit dem Mecklenburgischen Landestheater Parchim ab 14 Jahren

Fruehlingsstürme mit Carolin Bauer als Martha, Anne Ebel als Wendla und Wiebke Rohloff
Fruehlingsstürme mit Carolin Bauer als Martha, Anne Ebel als Wendla und Wiebke Rohloff

Wendla ist gerade 14 Jahre alt geworden. Und sie ist schwanger. Mithilfe einer Anleitung aus dem Internet hat sie versucht, selbst abzutreiben. Dass die anderen denken, sie hätte versucht sich umzubringen, ist ihr nur recht. Denn wer wird denn heute noch ungewollt schwanger? Im Krankenhaus beginnt sie über sich selbst zu schreiben. In sich versunken, führt sie einen inneren Dialog mit ihrer Mutter und den Freunden. Zum Beispiel mit Ilse, die so cool ist und einfach mal drei Tage lang durchfeiert. Oder Moritz, der so viel Angst davor hat, den Schulabschluss nicht zu schaffen und sich darum das Leben nimmt. Und dann ist da auch noch Melchior, von dem sie schwanger ist. Wendlas Gedanken kreisen um die Frage, wie das Leben sein wird und was Sexualität bedeutet. Kann die Angst vor dem, was sie erwartet, eine Chance sein, mit dem Leben klarzukommen?
Mit „Frühlings Erwachen“ übte Wedekind deutliche Kritik an der bürger-lichen Sexualmoral des Wilhelminischen Reiches. Jankowiak hat den Stoff ins Heute übersetzt und neue Antworten auf die existenziellen Fragen gefunden, die Jugendliche damals und heute beschäftigen.

Regie: Thomas Ott-Albrecht

Bühne/Kostüme: Luise Czerwonatis

Es spielen: Anne Ebel (Wendla), Carolin Bauer (Martha), Wiebke Rohloff (Ilse), Marlene Eiberger (Mutter), David Kopp (Moritz), Martin Klinkenberg (Melchior)

Premiere am Di 23.04. 2013, 18:00 Uhr, Theater im Stadthafen

Quelle: Volkstheater Rostock

Schlagwörter: Jugendtheater (7)Theater im Stadthafen (47)Volkstheater (247)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.