
8.600 Zuschauer sehen in der Rostocker DKB-Arena eine im Vergleich zum Münster-Spiel lediglich auf einer Position veränderte Rostocker Startelf: Nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ersetzt Milorad Pekovic auf der Sechser-Position wieder Tommy Grupe.
In der ersten Hälfte von Durchgang eins spielt sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab, torgefährlich wird es erstmals nach einem Haas-Eckball von links, den Mustafa Kucukovic per Kopf auf den Querbalken setzt (24. Minute). Zwei Minuten später hat der Hansa-Stürmer mehr Glück und kann sich über seinen ersten Saisontreffer freuen. Nachdem sich Alexander Eberlein und Florian Pflügler, die beiden Innenverteidiger der Gäste, beim Kopfballduell am Mittelkreis gegenseitig zu Fall bringen, schnappt sich Kucukovic den Ball und verwandelt nach schönem Doppelpass mit Julian Jakobs aus zehn Metern zum 1:0 (26. Minute).

Fußballerisch hat das Spiel auch in der zweiten Hälfte nicht viel zu bieten, die Partie bleibt zerfahren. Nach einer schönen Flanke von Noёl Alexandre Mendy prüft Haas in der 60. Minute Wacker-Keeper Stephan Loboue per Kopf. Eine Zeigerumdrehung später probiert es Jakobs mit einem Distanzschuss.

Wir haben heute nicht so in unser Spiel gefunden, wie wir uns das vorgestellt haben“, resümierte Hansa-Trainer Andreas Bergmann nach einem „umkämpften und sehr zerfahrenen“ Spiel. „Wir sind mit uns heute nicht zufrieden und werden am Montag wieder an uns arbeiten“, so Bergmann. Weiter geht es für die Hansa-Kogge nach der Länderspielpause am Samstag, dem 23. November. Dann muss das Bergmann-Team beim Tabellenzweiten RB Leipzig antreten.
Tore:
1:0 Mustafa Kucukovic (26. Minute)
1:1 Henrich Bencik (35. Minute)
Aufstellung, FC Hansa Rostock:
Johannes Brinkies (Torwart)
Noёl Alexandre Mendy, Denis-Danso Weidlich, Steven Ruprecht, Shervin Radjabali-Fardi
Leonhard Haas, Milorad Pekovic
Julian Jakobs (Tommy Grupe, ab 89. Minute), David Blacha
Nikolaos Ioannidis, Mustafa Kucukovic (Johan Plat, ab 72. Minute)
Fotos: Sebastian Krauleidis