Neuer Intercity Warnemünde – Rostock – Berlin – Dresden ab 2019

Ab 2019 gibt es eine neue zweistündliche IC-Verbindung von Warnemünde, über Rostock und Berlin nach Dresden, incl. Anbindung des neuen Berliner Flughafens (BER)

11. Mai 2016
Neuer Intercity von Warnemünde, über Rostock und Berlin nach Dresden ab 2019 (Foto: Archiv)
Neuer Intercity von Warnemünde, über Rostock und Berlin nach Dresden ab 2019 (Foto: Archiv)

Seit einem Jahr arbeiteten Deutsche Bahn und regionale Aufgabenträger des Nahverkehrs der beteiligten Bundesländer gemeinsam an einem zukunftsfähigen Verkehrskonzept für eine neue zweistündliche IC-Verbindung aus Mecklenburg-Vorpommern über Berlin nach Dresden.

Damit nimmt eine der ersten neu geplanten IC-Linien aus der im März vergangenen Jahres vorgestellten Kundenoffensive der DB Fernverkehr AG konkrete Gestalt an. Die Planungen zu diesem Vorhaben sind jetzt erfolgreich abgeschlossen worden, die Ergebnisse liegen vor.

Mit der neuen Intercity-Linie erhalten in Mecklenburg-Vorpommern neben Warnemünde und Rostock auch Waren (Müritz) und Neustrelitz ab Ende 2019 zweistündliche Halte im Fernverkehr Richtung Berlin und Dresden.

Auf diese Weise entstehen neue, attraktive Direktverbindungen beispielweise aus Berlin oder Dresden, aus Oranienburg oder Elsterwerda an die Ostseeküste. Dabei betragen die Reisezeiten von Dresden nach Warnemünde etwa viereinhalb Stunden, von Berlin nach Rostock etwa zwei Stunden.

Zudem erhalten die Regionen eine wertvolle zweistündliche Verbindung zum neuen Berliner Flughafen. Der Nahverkehr an den neuen Haltebahnhöfen wird für gute Anschlüsse und durchgehende Reiseketten angepasst.

Zum Einsatz sollen neue Doppelstock-Fahrzeuge des Typs „Intercity 2“ kommen. Sie verfügen über ein modernes Design, eine großzügige Raumaufteilung, viel Beinfreiheit und bequeme Sitze. Weiterhin bieten die Wagen einen großräumigen Kleinkindbereich für Familien, zusätzlichen Platz für Gepäckaufbewahrung sowie reservierungspflichtige Fahrradplätze.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Schlagwörter: Bahn (13)Verkehr (387)Warnemünde (908)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.