JAZ - Jugend Alternativ Zentrum Rostock

Von der Küche bis zur Fahrradwerkstatt

25. Februar 2010, von
Café im JAZ Rostock
Café im JAZ Rostock

Am späten Dienstagnachmittag lud der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen alle Interessierten ins JAZ (Jugend Alternativ Zentrum) ein. Neben einer exklusiven und einmaligen Backstage-Führung durch die Räumlichkeiten und einer Vorstellung des Vereins mittels Powerpoint-Präsentation bestand dabei natürlich auch die Möglichkeit, mit der JAZ-Crew ins Gespräch zu kommen.

Dekoration im JAZ Rostock
Dekoration im JAZ Rostock

Nicht in Dierkow oder Toitenwinkel, sondern in bester Innenstadtlage gelegen, ist das JAZ mit Bus und Bahn von jedem Stadtteil aus optimal zu erreichen. Vom Steintor aus ist es nur noch ein kurzer Fußmarsch, den man allerdings (vor allem im Dunkeln) erst einmal finden muss.

Sei 1991 hat sich der Verein in einer ehemaligen Kita einquartiert und die Räumlichkeiten seitdem für seine Zwecke verändert. Die alte Fassade wurde mit bunten Bildern verschönert und auch die Innenräume sprechen für ein hohes Maß an individueller Kreativität der Vereinsmitglieder. Auch wenn auf den ersten Blick vielleicht alles etwas düster und eigenwillig wirkt, strahlt die liebevoll ausgewählte Dekoration und Möblierung doch ihren ganz eigenen Charme aus.

Keramikwerkstatt im JAZ Rostock
Keramikwerkstatt im JAZ Rostock

Im Eingangsbereich weisen Flyer und Plakate auf die kommenden Veranstaltungen hin. Noch am gleichen Abend soll eine Tierbefreiungsbewegung von ihren Rettungsaktionen erzählen und hat dafür im Konzertraum schon ein selbst gestaltetes Banner aufgehangen. Diese Veranstaltung wäre sicher auch sehr spannend gewesen, leider erfahren meine lieben Leser wieder zu spät davon :-/

Die Besonderheit des JAZ ist, dass sämtliche Mitglieder ehrenamtlich für den Verein arbeiten. Auf diesem Weg wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, es gibt keine Vor- oder Nachteile für den Einzelnen und ein ständiger Austausch der Mitglieder ohne direkte Rangordnung und Zwänge ist möglich.

Tontechnikraum im JAZ Rostock
Tontechnikraum im JAZ Rostock

Die Führung durch die Räumlichkeiten beginnt im Café, welches mit seinen vielen Sitzgelegenheiten und der Bar nicht nur für das Nachtprogramm am Wochenende offen ist, sondern auch für Veranstaltungen, wie Tischtennis, dem Schachabend und thematischen Treffen.

Die erste Backstage-Station ist die direkt ans Café angrenzende Küche. Dort findet jeden Mittwochabend die sogenannte Volxküche statt, bei der zu sehr günstigen Preisen sagenhaft gut vegetarisch oder sogar vegan gekocht wird. Vor einiger Zeit hatte ich dieses Angebot einmal ausprobiert und das Chili con Carne mit Sojageschnetzeltem war wirklich köstlich und absolut empfehlenswert. Gestern standen allerdings Nudeln mit Kräutersoße auf dem Plan, die ich leider nicht mehr probiert habe.

Eingangsbereich im JAZ Rostock
Eingangsbereich im JAZ Rostock

Auf der gegenüberliegenden Seite grenzt an das Café eine Keramikwerkstatt (Überraschung! Der nächtliche JAZ-Besucher hat davon sicher nichts geahnt, ebenso wenig wie ich.) Jeden Donnerstag von 20 bis 23 Uhr kann dort unter fachlicher Anleitung getöpfert, gedreht, glasiert und Speckstein bearbeitet werden.

Zurück durch den Eingangsbereich geht es an der Metallwerkstatt vorbei zum Tontechnikraum. Dieser hat direkte Sicht auf den Konzertraum und ist mit jeder Menge Technik ausgestattet, sogar Veranstaltungskaufleute und Bühnentechniker können hier ausgebildet werden.

Computerwerkstatt im JAZ Rostock
Computerwerkstatt im JAZ Rostock

Jenseits des Konzertraums erstreckt sich das Gebäude in völlig ungeahnte Tiefen. Neben einem Material- und Dekoverleih mit Regalen voller Dekoration und Requisiten gibt es auch einen Bandproberaum, der gleich vier Bands zum Üben zur Verfügung steht.

Dringender Vergrößerung bedarf die Computerwerkstatt, die trotz uralter Geräte von Spendern reichlich Interessierte anlockt und jeden Mittwoch und Freitag zum Programmieren oder Herumschrauben anlockt. Neben dem eigenen Webauftritt werden hier auch LAN-Partys organisiert und Hilfe zur Reparatur von PCs gegeben.

Siebdruck- und Kraftraum im JAZ Rostock
Siebdruck- und Kraftraum im JAZ Rostock

Wer aber glaubt, jetzt schon alles gesehen zu haben, wird noch einige Überraschungen erleben.

Nicht nur ein Kombi-Raum für Siebdruck und Kraftsport steht in dem alten Gebäude zur Verfügung, sondern auch eine eigene Fahrradwerkstatt. Dort werden Fahrräder unter kompetenter Beratung umgebaut, aufgerüstet, gepflegt und repariert sowie Fahrradtouren organisiert.

Bei diesem umfangreichen Angebot findet sicher jeder etwas interessantes für sich und ist vielleicht auch neugierig geworden, das eine oder andere Projekt mal auszuprobieren oder sich gar ehrenamtlich im JAZ mit einzubringen.

Schlagwörter: Freizeit (9)JAZ (4)Jugend (13)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.