Kreuzfahrtschiff AIDAmar ausgedockt
Neubau der Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises hat heute Morgen das Werftdock der Papenburger Meyer Werft verlassen
1. April 2012
Um 7:30 Uhr hat heute Morgen die AIDAmar das Werftdock I der Papenburger Meyer Werft verlassen. Meter für Meter wurde der Neubau der Rostocker Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises aus der Halle geschleppt.
Noch bevor das Kreuzfahrtschiff ausgedockt wurde, kam es am Samstag auf die ‚Waage‘. Mithilfe der Wasserverdrängung im Dock wurde eine Bruttoraumzahl von 71.100 ermittelt. Der AIDA Neubau misst wie seine Schwesterschiffe AIDAblu und AIDAsol 252 Meter in der Länge sowie 32,3 Meter in der Breite und verfügt über 1.097 Gästekabinen.
Nach dem Ausdocken wurden im Werfthafen die Stabilisatoren, Rettungsboote, Bug- und Heckstrahler sowie Fahrmotoren getestet. Gegen Abend wird das Schiff zum Ausrüstungspier verholt. Hier stellen Arbeiter der Werft den Signalmast auf Deck 14 über der Brücke auf. Damit wächst die AIDAmar auf eine Höhe von 51 Meter über der Wasserlinie.
Der AIDA-Neubau wird nun auf die Emspassage von Papenburg nach Emden vorbereitet, die für den 13. April 2012 geplant. Am 3. Mai übergibt die Papenburger Meyer Werft das Schiff offiziell an AIDA Cruises. Die Taufe der AIDAmar findet im Rahmen des Hamburger Hafengeburtstags am 12. Mai statt.
Quelle & Foto: AIDA Cruises
AIDAmar meistert erste Ausfahrt
AIDA Cruises tauft AIDAstella am 16. März 2013 in Warnemünde
AIDAstella in Rostock-Warnemünde getauft
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



