Mondfinsternis 2019: Blutmond über Rostock
Bei der totalen Mondfinsternis (Mofi) zeigte sich der Erdtrabant heute Morgen als kupferroter Blutmond über Rostock und Warnemünde
21. Januar 2019, von Olaf
Frühaufsteher und Nachtschwärmer sahen heute Morgen rot – kupferrot, um genau zu sein. Als sogenannter Blutmond stand der Erdtrabant am Firmament. Auslöser für das Naturschauspiel war eine totale Mondfinsternis (kurz: Mofi), die über Deutschland und vielen anderen Ländern zu beobachten war.
Mondfinsternis – Sonne, Erde und Mond auf einer Linie
Eine totale Mondfinsternis entsteht, wenn unser Planet so zwischen dem Erdtrabanten und der Sonne steht, dass der Mond vom Erdschatten vollständig verdeckt wird. Obwohl kein direktes Sonnenlicht auf ihn trifft, ist der Mond trotzdem zu sehen. Der langwellige rote Anteil des Sonnenlichts, das – ähnlich wie beim Sonnenuntergang – von der Erdatmosphäre gebrochen und in den Schattenkegel gestreut wird, taucht ihn in mystisches Rot.
Wolken geben Sicht auf Mondfinsternis frei
Nachdem es anfangs noch stark bewölkt ist, lichten sich die Wolken in Rostock langsam, als der Erdschatten den Mond um 4:33 Uhr erstmals berührt. Um 5:41 Uhr bedeckt der Kernschatten die gesamte Mondoberfläche, die totale Finsternis beginnt und ist in der ganzen Stadt gut zu sehen. Rund eine Stunde präsentiert sich der Erdtrabant als kupferrote Scheibe am Himmel, dann trifft um 6:43 wieder das erste direkte Sonnenlicht auf die Mondoberfläche.
Nächste Mondfinsternis über Rostock
Die nächste totale Mondfinsternis kann von Rostock aus erst wieder am 7. September 2025 beobachtet werden, die nächste partielle Finsternis in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli dieses Jahres.





Mofi 2015: Superblutmond über Rostock
Mofi am 21. Januar 2019: Blutmond über Rostock - Infos und Zeitplan
MoFi 2018: Blutmond und Mars über Rostock
Mondfinsternis & Blutmond in Warnemünde
Partielle Mondfinsternis über Rostock
Mondfinsternis 2018: Blutmond über Rostock
Spektakuläre Polarlichter über Warnemünde
Komet C/2023 A3 Tsuchinshan-Atlas über Warnemünde
Grundstück in Ernst-Barlach-Straße steht zum Verkauf
Rostock erhält über 83 Mio. Euro aus Sondervermögen des Bundes
Warnowrund: „Weg für alle“ zum joggen, flanieren und radeln um die Warnow
Warnstreik bei RSAG und Rebus am 2. Februar 2026
Flugzeug überprüft Fernwärmenetze in und um Rostock
Bestes Umschlagergebnis in der Geschichte des Überseehafens
Eltern-Kind-Zentrum Rostock soll 2030 eröffnen



