Musical „My Fair Lady“

Das Volkstheater Rostock zeigt das Musical „My Fair Lady“ nach „Pygmalion“ von George Bernard Shaw im Großen Haus

My Fair Lady im Volkstheater Rostock
My Fair Lady im Volkstheater Rostock

Für nur drei Vorstellungen kehrt eines der wohl erfolgreichsten Musicals auf die Bühne des Großen Hauses zurück. Das Geheimnis seines Erfolges liegt vor allem in der Fülle musikalischer Ideen: Kaum einem anderen Musical entstammen so viele Songs, die bis heute als Klassiker gelten. Also verpassen Sie nicht, wenn Katharina Schutza alias Eliza Doolittle ihr „Es grünt so grün…“ ab dem 17. Mai wieder im Volkstheater singt!

Ein kalter Märzabend vor der Londoner Oper. Es regnet. In finsterstem Gossen-Dialekt versucht das Blumenmädchen Eliza Doolittle, den Theaterbesuchern Veilchen zu verkaufen. Henry Higgins, ein verschrobener Professor für Phonetik erklärt dem Amateur-Sprachforscher Oberst Pickering, er könne aus dieser Schlampe innerhalb weniger Monate eine Herzogin machen oder sogar eine Verkäuferin in einem Blumenladen – allein durch sprachliches Training. Pickering hält das für unmöglich. Eliza nicht. So steht das schmutzige Gör am nächsten Tag auf Higgins’ sauberem Teppich und verlangt den angeblich versprochenen Sprachunterricht. Vom Oberst überredet, willigt Higgins schließlich in das abenteuerliche Experiment ein. Keiner der drei Beteiligten ahnt, worauf er sich da einlässt…

Bis zu seinem Tod 1950 hat George Bernard Shaw eine Vertonung seiner Komödie „Pygmalion“ kategorisch abgelehnt. Das Stück besitze seine eigene sprachliche Musik. Glücklicherweise teilten seine Erben diese Ansicht nicht, und so konnten Lerner und Loewe ein Musical von unübertroffenem Charme schaffen, in dem ein Hit den anderen jagt und dessen triumphaler Siegeszug um die Welt auch nach über 50 Jahren nicht enden will.

Vorstellungen:

  • Sa 17.05. 2013 19:30 Uhr, Großes Haus
  • So 15.06. 2013 15:00 Uhr, Großes Haus
  • Fr 20.06. 2013 18:00 Uhr, Großes Haus

Quelle: Volkstheater Rostock, Foto: Dorit Gätjen

Schlagwörter: Musical (19)Volkstheater (248)

Das könnte dich auch interessieren:

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Hiermit stimme ich der Veröffentlichung meines Kommentars sowie der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten incl. meiner IP-Adresse gemäß der Datenschutzerklärung zu.