Einige tausend Menschen hatten sich am Donnerstagabend bei windiger Witterung am Warnemünder Strand versammelt, um das Eröffnungsfeuerwerk der 35. Hanse Sail über der Ostsee zu sehen. Daraus wurde nichts und daraus wird in diesem Jahr auch nichts mehr: Die Veranstalter haben das Ostseefeuerwerk endgültig abgesagt, einen Nachholtermin wird es nicht geben.

Die Absage am Donnerstag kam denkbar kurzfristig, rund eine halbe Stunde vor dem geplanten Start um 22:30 Uhr. Grund war der Wind: Auf See wurden Böen der Stärken 5 bis 7 gemessen. „Das Schiff konnte am Donnerstag bei den vorherrschenden Witterungsbedingungen nicht am Grund festmachen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für eine sichere Durchführung des Feuerwerkes“, erklärt Bettina Fust, Leiterin des Hanse Sail Büros.

Auch der Freitagabend als Ausweichtermin ist vom Tisch. Zwar soll der Wind nachlassen, für den Wellengang gilt das laut Prognosen aber nicht. Man habe die Möglichkeiten gemeinsam mit Behörden, Meteorologen und Partnern geprüft und müsse das Ostseefeuerwerk „schweren Herzens“ endgültig absagen, so Fust.

Dass der Wind zum Spielverderber werden könnte, hatte sich abgezeichnet: Der Deutsche Wetterdienst hatte für Rostock bereits eine amtliche Warnung vor Windböen bis in den Donnerstagabend hinein herausgegeben – wir hatten in unserer Ankündigung zur Hanse Sail 2026 darauf hingewiesen.

Ärgerlich war für viele Besucher vor allem die Kommunikation: Verbreitet wurde die Absage im Wesentlichen über Instagram, während auf hansesail.com der Programmpunkt zunächst weiter aufgeführt blieb. Entsprechend viele Schaulustige harrten am Strand aus und zogen schließlich enttäuscht ab. Zumindest die Händler der Marktmeile dürften sich über den zusätzlichen Besucherandrang auf der Promenade gefreut haben.

Immerhin: Was die Pyrotechnik verhindert, freut die Segler. Für die Traditionsschiffe auf der Ostsee sind kräftige Winde alles andere als ein Ärgernis.

Und ein Feuerwerk bleibt im Programm: Die traditionelle Pyro-Show am Sail-Samstag über dem Stadthafen soll wie geplant um 22:30 Uhr stattfinden.

Hier ein Video vom Hanse-Sail-Feuerwerk 2025 in Warnemünde:

Hanse Sail Feuerwerk in Warnemünde am 6. August 2025