Rentnerin in ihrer Wohnung in der Südstadt ausgeraubt

Ein angeblicher Neffe klingelte heute bei einer 74-jährigen Rentnerin, um Geld zu hinterlegen, dann raubte er der Frau die hervorgeholte Geldkassette

24. Juni 2013
Rentnerin in ihrer Wohnung in der Rostocker Südstadt ausgeraubt
Rentnerin in ihrer Wohnung in der Rostocker Südstadt ausgeraubt

In der Majakowskistraße in der Rostocker Südstadt wurde eine 74-jährige Frau zuerst getäuscht und anschließend ausgeraubt.

Ein unbekannter Täter klingelte gegen 13:15 Uhr über die Haussprechanlage und teilte der Rentnerin mit, dass er ein Neffe aus Dresden wäre. Da die Geschädigte tatsächlich Verwandte in Dresden hat, ließ sie den Täter ins Haus. An der Wohnungstür teilte der Täter der Rentnerin mit, dass er in Rostock derzeit Urlaub mache und bei ihr gerne sein Bargeld hinterlegen würde. Dabei hielt der Täter auch mehrere Geldscheine in der Hand.

Die Geschädigte ließ daraufhin den Täter in die Wohnung und holte eine Geldkassette, in der sie selbst Bargeld aufbewahrt. Der Täter versuchte dann, die Geldkassette an sich zu nehmen. Da die Frau sich dagegen wehrte, stieß der Täter sie zu Boden, worauf er mit der Geldkassette die Wohnung verließ. Im Hausflur begegnete der Täter einer weiteren Hausbewohnerin. Dieser teilte er mit, dass in der oberen Wohnung offensichtlich eine Frau gestürzt wäre und Hilfe benötige. Die Hausbewohnerin eilte unverzüglich in die Wohnung, so dass der Täter unerkannt in unbekannte Richtung flüchten konnte.

Die 74-jährige Rentnerin erlitt Verletzungen im Gesicht sowie an einem Arm und an einem Bein.

Sie musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus aufgenommen werden.

In der Geldkassette, die der Täter erbeutete, befanden sich neben zahlreichen persönlichen Dokumenten auch mehrere Tausend Euro Bargeld.

Der Täter wird durch Zeugen wie folgt beschrieben:

  • ca. 30 bis 35 Jahr alt
  • ca. 170 bis 175 cm groß
  • rundliches Gesicht, Brillenträger und Bartträger
  • bekleidet mit einem Basecap und einem olivgrünen oder orangen Oberteil

Die Polizei bittet um Mithilfe der Bevölkerung:

Wer hat die Tathandlung beobachtet oder kann Angaben zu dem Täter machen?

Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Rostock unter der Telefonnummer 038208 / 888 2222, jede andere Polizeidienststelle oder die Internetwache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Rostock

Schlagwörter: Polizei (3967)Raub (376)Südstadt (172)Trickbetrug (46)